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Bauwerkseinsturz

  • Kartonierter Einband
  • 40 Seiten
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Quelle: Wikipedia. Seiten: 39. Kapitel: Brückeneinsturz, Reichsbrücke, Liste von Brückeneinstürzen, Firth-of-... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Quelle: Wikipedia. Seiten: 39. Kapitel: Brückeneinsturz, Reichsbrücke, Liste von Brückeneinstürzen, Firth-of-Tay-Brücke, Eislaufhalle Bad Reichenhall, Einsturz des Sampoong-Gebäudes, Interstate-35W-Mississippi-River-Brücke, Qubec-Brücke, Eisenbahnunfall von Münchenstein, Tacoma-Narrows-Brücke, Lacey V. Murrow Memorial Bridge, Hängebrücke von Angers, Südbrücke, Brückenkatastrophe in Koblenz, Dacheinsturz auf der Kattowitzer Messe, Broughton Suspension Bridge, Silver Bridge, Köln-Flocken, Ponte Hintze Ribeiro, Sunshine Skyway Bridge, Tjörnbron, Brücke Vittorio Emanuele, Ägyptische Brücke, Ernst-Müller-Brücke, Barentin-Viadukt, Wheeling Suspension Bridge, Amphitheater, Basmanny-Markthalle, Hotel New World. Auszug: Reichsbrücke - Wikipediaa.new,#quickbar a.new/* cache key: dewiki:resourceloader:filter:minify-css:5:f2a9127573a22335c2a9102b208c73e7 */ Reichsbrücke Die Donau vor ihrer Regulierung (mittig ist der Standort der Reichsbrücke eingezeichnet)Einige Jahre nach dem schweren Hochwasser des Jahres 1830 erwog Kaiser Ferdinand I., die Donau zu regulieren und gleichzeitig mehrere Brücken über das dadurch entstehende Strombett zu errichten. Geplant war unter anderem eine Kettenbrücke etwa am Ort der heutigen Reichsbrücke, deren Errichtungskosten auf zwei bis drei Millionen Gulden geschätzt wurden. Diese Pläne kamen jedoch ebenso wie spätere Absichten, stabile Brücken über die unregulierte Donau zu schlagen, vor der Wiener Donauregulierung nicht zur Ausführung; die Projekte kamen über die Planungsphase nicht hinaus. Sämtliche Donaubrücken, ob für den Straßenverkehr oder seit 1838 für die Nordbahn, hatten damals eher provisorischen Charakter: Es waren Jochbrücken aus Holz, die regelmäßig von Überschwemmungen oder Eisstößen weggerissen und anschließend neu errichtet wurden. Am 12. September 1868 ordnete schließlich Kaiser Franz Joseph I., der Neffe und Nachfolger Ferdinands, die Regulierung der Donau an. Gleichzeitig sollten endlich "stabile Brücken" errichtet werden. Eine davon sollte eine direkte Verlängerung der Jägerzeile (heute: Praterstraße) und der Schwimmschulstraße (heute: Lassallestraße) darstellen. Mit der Wahl dieses Standortes sollte eine zentrale städtebauliche Achse fortgesetzt werden, die von der Gloriette in Schönbrunn über den Stephansdom und den Praterstern bis zur Donau reichte. Auf der anderen Seite der Donau sollte die Brücke an die Wiener, Kagraner und Leopoldauer Reichsstraße (seit 1910 Wagramer Straße) anschließen, die zu einer wichtigen Verkehrsverbindung in die nordöstlichen Gebiete der Monarchie wurde. Der Name der Brücke wurde dementsprechend auf "Reichsstra

Produktinformationen

Titel: Bauwerkseinsturz
Untertitel: Brückeneinsturz, Reichsbrücke, Liste von Brückeneinstürzen, Firth-of-Tay-Brücke, Eislaufhalle Bad Reichenhall, Einsturz des Sampoong-Gebäudes, Interstate-35W-Mississippi-River-Brücke, Québec-Brücke, Eisenbahnunfall von Münchenstein
Editor:
EAN: 9781158810369
ISBN: 978-1-158-81036-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books LLC, Reference Series
Genre: Hobby & Haus
Anzahl Seiten: 40
Gewicht: 68g
Größe: H246mm x B189mm x T2mm
Jahr: 2011