Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alexander von Schleinitz und die preußische Außenpolitik 1858-1861

  • Fester Einband
  • 272 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Otto von Bismarck drohte mit Selbstmord, als sein Sohn Herbert eine Verwandte Alexander von Schleinitz' heiraten wollte. Gren... Weiterlesen
20%
74.00 CHF 59.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Otto von Bismarck drohte mit Selbstmord, als sein Sohn Herbert eine Verwandte Alexander von Schleinitz' heiraten wollte. Grenzenlos war der Haß Bismarcks auf seinen Vorgänger als preußischer Außenminister. Wer war dieser Mann, den der Eiserne Kanzler als Haremsminister und Mignon der Prinzessin Augusta schmähte? Gestützt auf neue Quellenfunde zeichnet der Autor das Bild des preußischen Außenministers während der Neuen Ära jenseits der Stereotype des mutlosen und tatenscheuen Politikers. Er deutet Alexander von Schleinitz als einen Reformkonservativen, der Völkerrecht und Volkswillen versöhnen wollte und in bester preußischer Tradition das Recht über die Macht stellte.

Autorentext

Bastian Peiffer, geboren 1975 in Korschenbroich; Studium der Geschichte und Politikwissenschaft in Düsseldorf, Promotion 2011; Arbeit als freier Journalist; heute Pressereferent in einem Wirtschaftsfachverlag in Düsseldorf.



Inhalt

Inhalt: Preußische Außenpolitik - Geschichte der internationalen Beziehungen - Europäisches Konzert - Aequilibrium - Italienischer Krieg von 1859 - Preußen und die italienische Einigung - Vorfriede von Villafranca - Friede von Zürich - Preußisch-englische Beziehungen - Preußisch-russische Beziehungen - Preußisch-französische Beziehungen - Preußisch-österreichische Beziehungen - Plombières - Mission - Friede von Villafranca - Der Friede von Zürich - Die savoyische Frage - Monarchentreffen in Baden - Teplitzer Punktation - Monarchentreffen in Warschau - Österreichisch-preußische Bündnisverhandlungen.

Produktinformationen

Titel: Alexander von Schleinitz und die preußische Außenpolitik 1858-1861
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631623541
ISBN: 978-3-631-62354-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 272
Gewicht: 453g
Größe: H216mm x B151mm x T25mm
Jahr: 2012
Auflage: Neuausg.