Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Musiktheater und sein Publikum

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Musical ist eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Formen des Musiktheaters und wurde auch schon mehrfach zum Untersuchungsge... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Musical ist eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Formen des Musiktheaters und wurde auch schon mehrfach zum Untersuchungsgegenstand wissenschaftlicher Arbeiten. Jedoch funktioniert kein Theaterbetrieb ohne den wichtigsten Bestandteil: Das Publikum. Nur wenige Untersuchungen befassen sich bisher explizit mit dem Zuschauer des Musiktheaters. Dabei sollte es bspw. für Theaterbetreibende von großer Bedeutung sein, seine Kunden möglichst gut zu kennen. Werden Musicalbesuche tatsächlich immer von weiblicher Seite initiiert? Und welche Motivation verleitet das Publikum überhaupt ins Musical zu gehen? Diese und ähnliche Fragen werden in dieser Studie auf empirischem Wege erörtert. Durch die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Bühnen Wien war es möglich, das Musicalpublikum des Raimund Theaters in Wien zu befragen und die Datenerhebung durch ein Experteninterview am Theater an der Wien zu ergänzen, um Unterschiede zum Opernpublikum zu verdeutlichen. Die gewonnenen Erkenntnisse könnten nicht nur Theaterbetreibende sondern ebenso Entscheidungsträger verschiedener Kultureinrichtungen, Kulturwissenschaftler oder auch einfach das Publikum selbst interessieren.

Autorentext

Master of Arts in Musikmanagement, DUK, Krems(AT); Bachelor of Arts in Medienmanagement, IJK Hannover; Der in Bremerhaven geborene Autor arbeitete bisher in diversen musikalisch - administrativen Positionen u.A. in Berlin (z.Zt. für TUI Cruises). Nebenbei ist er auch als ausgebildeter Berufschorleiter und Arrangeur tätig.

Produktinformationen

Titel: Das Musiktheater und sein Publikum
Untertitel: Eine empirische Untersuchung zu Motivationsfaktoren von Musicalbesuchern in Abgrenzung zur Oper
Autor:
EAN: 9783639193923
ISBN: 978-3-639-19392-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 244g
Größe: H221mm x B151mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.09.2009
Jahr: 2009