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Data Mining im Marketing

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
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Die Menge verfügbarer Informationen im Marketing hat kontinuierlich zugenommen. Die Masse von Daten führt jedoch nicht unbedingt z... Weiterlesen
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Beschreibung

Die Menge verfügbarer Informationen im Marketing hat kontinuierlich zugenommen. Die Masse von Daten führt jedoch nicht unbedingt zu einer besseren Informationsversorgung. Im Gegenteil wird sogar festgestellt, dass das Auffinden von Informationen, die sinnvolle Verdichtung von Daten und eine Verwendung zur Entscheidungsunterstützung immer problematischer wird. Andererseits kann aber die Datenflut als Chance begriffen werden, wenn es mit Hilfe von Data Mining gelingt, das in den Daten liegende Wissen aufzuspüren und nutzbar zu machen. Der Autor Bastian F. Schoenrade gibt zunächst einen Überblick über das Umfeld des Data Minings im Marketing. Wie kann man frühzeitig profitable von weniger profitablen Kunden unterscheiden? Wie verhindert man, dass Kunden zur Konkurrenz abwandern? Entlang des Lebenszyklusses des Kunden erläutert und bewertet er verschiedene Data Mining Techniken und deren Einsatzmöglichkeiten. Daran anschließend geht der Autor auf neuere Entwicklungen im Data Mining ein und erläutert deren Chancen und Risiken. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Marketingbranche und ihrer Verbände, an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle Unternehmen.

Autorentext

Manju Kalra has taught English language and business communication in India, Colombo and Libya for more than 20 years. She has been actively involved in developing and teaching business/managerial communication on UG and PG programmes. Her area of interests include business communication and academic writing and corporate communication.



Klappentext

Die Menge verfügbarer Informationen im Marketing hat kontinuierlich zugenommen. Die Masse von Daten führt jedoch nicht unbedingt zu einer besseren Informationsversorgung. Im Gegenteil wird sogar festgestellt, dass das Auffinden von Informationen, die sinnvolle Verdichtung von Daten und eine Verwendung zur Entscheidungsunterstützung immer problematischer wird. Andererseits kann aber die "Datenflut" als Chance begriffen werden, wenn es mit Hilfe von Data Mining gelingt, das in den Daten liegende Wissen aufzuspüren und nutzbar zu machen. Der Autor Bastian F. Schoenrade gibt zunächst einen Überblick über das Umfeld des Data Minings im Marketing. Wie kann man frühzeitig profitable von weniger profitablen Kunden unterscheiden? Wie verhindert man, dass Kunden zur Konkurrenz abwandern? Entlang des Lebenszyklusses des Kunden erläutert und bewertet er verschiedene Data Mining Techniken und deren Einsatzmöglichkeiten. Daran anschließend geht der Autor auf neuere Entwicklungen im Data Mining ein und erläutert deren Chancen und Risiken. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger der Marketingbranche und ihrer Verbände, an Wirtschaftswissenschaftler, Manager und alle Unternehmen.

Produktinformationen

Titel: Data Mining im Marketing
Untertitel: Status Quo und Entwicklungspotenzial
Autor:
EAN: 9783639397802
ISBN: 978-3-639-39780-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 84
Gewicht: 143g
Größe: H221mm x B149mm x T12mm
Jahr: 2013
Auflage: Aufl.