Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Allgemeine Prinzipien der Verbalinstruktion im Sportunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Müns... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on Demand - Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Wochen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaften), Veranstaltung: Zur Bedeutung des Mediums Sprache im Sport und Sportunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungDie Art und Weise wie der Sportlehrer mit dem Medium Sprache arbeitet, stellt für
die erfolgreiche Umsetzung seines Unterrichtsvorhabens einen sehr wichtigen Faktor
dar. Der Lehrer muss die oft komplizierten Bewegungsaufträge für alle Schüler und
Schülerinnen1 verständlich formulieren. Die Räumlichkeiten in denen der Sportunterricht
generell stattfindet, man denke zum Beispiel an ein Schwimmbad oder eine
Mehrfachhalle in der diverse Klassen den Geräuschpegel konstant hochhalten, erfordern
oft kurze und dennoch sehr präzise Anweisungen von Seiten des Lehrers. In
meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit allgemeinen Prinzipien der Verbalinstruktion
im Sportunterricht. Es sollen allgemeine Probleme der Kommunikation im
Sportunterricht aufgezeigt werden. Anschließend sollen Möglichkeiten aufgezeigt
werden, wie man diese Probleme beseitigt oder erst gar nicht aufkommen lässt.
Einige wichtige Ansätze zur besseren Nutzung des Mediums Sprache werden vorgestellt.
Unter dem weiten Begriff 'Medium' verstehe ich in dieser Arbeit soviel wie
'Informationsträger' zwischen dem Lehrer auf der einen und den SuS auf der anderen
Seite der Kommunikation (Sender-Empfänger Model2).

Autorentext
Bastian Einck, L.i.A., geb. 1982 in Engelskirchen, schloss sein Studium der Germanistik und der Sportwissenschaft an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster im Jahre 2010 mit dem Staatsexamen erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen mit der Vermittlung von Medienkompetenz. Aktuell arbeitet der Autor als Deutsch- und Sportlehrer an einem Gymnasium in NRW.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportpädagogik, Didaktik, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Sportwissenschaften), Veranstaltung: Zur Bedeutung des Mediums Sprache im Sport und Sportunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Die Art und Weise wie der Sportlehrer mit dem Medium Sprache arbeitet, stellt für die erfolgreiche Umsetzung seines Unterrichtsvorhabens einen sehr wichtigen Faktor dar. Der Lehrer muss die oft komplizierten Bewegungsaufträge für alle Schüler und Schülerinnen1 verständlich formulieren. Die Räumlichkeiten in denen der Sportunterricht generell stattfindet, man denke zum Beispiel an ein Schwimmbad oder eine Mehrfachhalle in der diverse Klassen den Geräuschpegel konstant hochhalten, erfordern oft kurze und dennoch sehr präzise Anweisungen von Seiten des Lehrers. In meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit allgemeinen Prinzipien der Verbalinstruktion im Sportunterricht. Es sollen allgemeine Probleme der Kommunikation im Sportunterricht aufgezeigt werden. Anschließend sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie man diese Probleme beseitigt oder erst gar nicht aufkommen lässt. Einige wichtige Ansätze zur besseren Nutzung des Mediums Sprache werden vorgestellt. Unter dem weiten Begriff ,Medium' verstehe ich in dieser Arbeit soviel wie ,Informationsträger' zwischen dem Lehrer auf der einen und den SuS auf der anderen Seite der Kommunikation (Sender-Empfänger Model2).

Produktinformationen

Titel: Allgemeine Prinzipien der Verbalinstruktion im Sportunterricht
Autor:
EAN: 9783640704095
ISBN: 978-3-640-70409-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 45g
Größe: H210mm x B148mm x T1mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage