Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Föderalismus in der Tschechoslowakei

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die beiden EU-Mitgliedsstaaten Tschechien und Slowakei blicken auf eine gemeinsame und komplexe Geschichte zurück. Durch den Kolla... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die beiden EU-Mitgliedsstaaten Tschechien und Slowakei blicken auf eine gemeinsame und komplexe Geschichte zurück. Durch den Kollaps der Habsburger Monarchie konnte das tschechoslowakische Staatsgebilde im Oktober 1918 begründet werden. Ein formal staatlicher Zusammenschluss tschechischer Prägung, der die slowakischen Autonomieforderungen nur scheinbar überdecken konnte. Was waren die slowakischen Forderungen? Von wem wurden sie vertreten und vorangetrieben? Und wie wandelte sich die staatsrechtliche Stellung der Slowakei innerhalb der Tschechoslowakei (slowakische Frage) in den Jahren von 1919 bis 1969? Dieses Buch widmet sich diesen politikgeschichtlichen Fragen mittels außenpolitischer Akten aus dem Österreichischen Staatsarchiv und versucht so die politischen Entscheidungsprozesse zu erläutern.

Autorentext

Bartholomäus Feldinger, Mag.phil.: Studium der Geschichte an derUniversität Wien. Freier Mitarbeiter der Austria Presse Agentur.



Klappentext

Die beiden EU-Mitgliedsstaaten Tschechien undSlowakei blicken auf eine gemeinsame und komplexeGeschichte zurück. Durch den Kollaps der HabsburgerMonarchie konnte das tschechoslowakischeStaatsgebilde im Oktober 1918 begründet werden. Einformal staatlicher Zusammenschluss tschechischerPrägung, der die slowakischen Autonomieforderungennur scheinbar überdecken konnte. Was waren dieslowakischen Forderungen? Von wem wurden sievertreten und vorangetrieben? Und wie wandelte sichdie staatsrechtliche Stellung der Slowakei innerhalbder Tschechoslowakei (slowakische Frage) in denJahren von 1919 bis 1969? Dieses Buch widmet sichdiesen politikgeschichtlichen Fragen mittelsaußenpolitischer Akten aus dem ÖsterreichischenStaatsarchiv und versucht so die politischenEntscheidungsprozesse zu erläutern.

Produktinformationen

Titel: Föderalismus in der Tschechoslowakei
Untertitel: Eine Analyse der slowakischen Frage unter besondererBerücksichtigung aussenpolitischer Akte der RepublikÖsterreich für die Jahre 1919/20 und 1968/69
Autor:
EAN: 9783639147049
ISBN: 978-3-639-14704-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 183g
Größe: H220mm x B150mm x T7mm
Veröffentlichung: 01.04.2009
Jahr: 2009