50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern

  • Kartonierter Einband
  • 301 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In Einzelfallstudien wird die Entwicklung des mathematischen Denkens bei zwei Schülern mit unterschiedlichen Hirnfuktionsstörungen... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In Einzelfallstudien wird die Entwicklung des mathematischen Denkens bei zwei Schülern mit unterschiedlichen Hirnfuktionsstörungen untersucht. Ihre abweichenden Lösungen beim Zählen und Rechnen werden analysiert, mit ihrem allgemeinen intelligenten Verhalten, insbesondere dem Sprechen, in Verbindung gebracht und von hier aus der jeweils zugrundeliegende Denkprozeß festgestellt. Mit diesem Buch soll das Wissen über behinderte Schüler erweitert und eine Grundlage für Curricula für Mathematik geschaffen werden. Gleichzeitig werden allgemeine Gesetzmäßigkeiten des mathematischen Denkens, des Sprechens und überhaupt des menschlichen intelligenten Verhaltens aufgezeigt. Diese Untersuchung ist interessant für Sonderpädagogen, aber auch für Psychologen und Neuropsychologen, Linguisten und Mathematikdidaktiker.

Autorentext

Die Autorin: Barbara Ezawa studierte Mathematik und Geographie an den Universitäten Tübingen, Wien und Münster und Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen. Sie unterrichtet seit 16 Jahren an einer Sonderschule für Körperbehinderte. Promotion 1995 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Die Autorin hat derzeit einen Lehrauftrag an der Fakultät für Sonderpädagogik in Reutlingen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die Zahlwortfolge - Das Stellenwertsystem der Zahlen - Das Abrufen von Zahlensätzen - Das Verständnis und die Verwendung von Rechenregeln - Diskussion der Ergebnisse unter Einbezug deutscher und anglo-amerikanischer neuropsychologischer, kognitionswissenschaftlicher und mathematikdidaktischer Literatur.

Produktinformationen

Titel: Zählen und Rechnen bei geistig behinderten Schülern
Untertitel: Leistungen, Konzepte und Strategien junger Erwachsener mit Hirnfunktionsstörungen
Autor:
EAN: 9783631300473
ISBN: 978-3-631-30047-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Grundlagen
Anzahl Seiten: 301
Gewicht: 384g
Größe: H208mm x B146mm x T20mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.