50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Allianz

  • Fester Einband
  • 432 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Am 5. Februar 1890 trug das Königliche Amtsgericht I in Berlin ein neues Unternehmen in das Handelsregister ein: die "Allianz... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Am 5. Februar 1890 trug das Königliche Amtsgericht I in Berlin ein neues Unternehmen in das Handelsregister ein: die "Allianz" Versicherungs-Aktien-Gesellschaft. 125 Jahre später ist die Allianz einer der größten Versicherer weltweit. Die faszinierende Geschichte des Unternehmens wird in diesem Buch ebenso anschaulich wie kurzweilig erzählt. Schon vor dem Ersten Weltkrieg war die Allianz ins internationale Versicherungsgeschäft eingestiegen. Doch die beiden Weltkriege machten die frühen Versuche einer globalen Ausdehnung zunichte. Erst in den 1980er Jahren konnte die Allianz wieder den bereits vor 1914 vorhandenen Grad an Internationalität erreichen und schaffte den Durchbruch zum weltweit tätigen Versicherer. Auf dem Heimatmarkt besaß die Allianz bereits seit den 1920er Jahren eine führende Stellung, an die nach 1945 angeknüpft werden konnte. Barbara Eggenkämper, Gerd Modert und Stefan Pretzlik beschreiben die Geschäftsfelder des Unternehmens sowie die unterschiedlichen Strategien der verschiedenen Vorstände und beleuchten die Arbeitswelten sowie ihren Wandel im Rahmen der zunehmenden Technisierung. So entsteht eine vielschichtige Erzählung der 125jährigen Geschichte der Allianz, in der nicht nur die Führungsetage, sondern auch die vielen Mitarbeiter eine Stimme haben.

Autorentext

Barbara Eggenkämper ist Leiterin des Firmenhistorischen Archivs der Allianz.



Inhalt

Vorwort Dank der Autoren 1. 1890-1918 Gründerjahre und Erster Weltkrieg (Stefan Pretzlik) Die Gründung der Allianz Die ersten Jahre Der Versicherungsbeamte und die "Fräulein" Neue Branchen und erste Fusionen Der Vertrieb Auslandsgeschäft und Erster Weltkrieg 2. 1918-1933 Krisen, Rationalisierung und Wachstum (Gerd Modert) Eine neue Allianz - eine neue Generation übernimmt Krisen meistern: Maß halten, umbauen und fusionieren Wie die Allianz die Inflation überstand Goldene Zwanziger? - Rationalisierung, Wachstum, Krise Kommunikation: Zeitungen, Reklame, Öffentlichkeitsarbeit Internationale Märkte 3. 1933-1948 Die Allianz: NS-Zeit und Wiederaufbau (Gerd Modert) 1933: Kurt Schmitt, die Allianz und der Nationalsozialismus "Die Versicherung muss verdienen" - wirtschaftliche Entwicklung und Anpassung Die Allianz, ihre jüdischen Mitarbeiter und Kunden und die antisemitische Politik des NS-Regimes Krieg, Frieden, Wiederaufbau 4. 1948-1970 Wirtschaftswunder und grenzenloses Wachstum (Stefan Pretzlik) Ein neuer Gesellschaftssitz Eine neue Hauptverwaltung Die Renten der Allianz Die Kunden kommen mit dem Auto Sag' es heiter, Du kommst weiter! Hoffentlich Allianz versichert Der Betrieb verändert sich Auf dem Weg zum Mitarbeiter Mitbestimmung im Unternehmen Die Vertreter der Allianz Der kleine Mann und die Lebensversicherun Die "Deutschland AG" Der Umgang mit neuen Risiken: Das Atomzeitalter beginnt Der mühsame Neubeginn im Ausland 5. 1970-1990 Wege der Internationalisierung (Barbara Eggenkämper) Machtwechsel und Generationswechsel 1970: Verluste und Sanierung Sanierung der KFZ-Versicherung Service und Sicherheitsforschung Rationalisierung und Kostenmanagement Erfolg im Lebensgeschäft 1977: Ein einheitliches Erscheinungsbild der Allianz Atomenergie: Versicherung einer strahlenden Vision Der Blick über die Grenzen: Erste Schritte im Ausland Die Gründung der Allianz International Insurance Co. Ltd., London Forcierter Ausbau des Auslandsgeschäfts 1985: Auf dem Weg zur Allianz AG Holding 1985-1990: Die Veränderungen des internationalen Geschäfts nach der Holdingbildung Der Europäische Binnenmarkt 6. 1990-2015 Der internationale Finanzdienstleister (Barbara Eggenkämper) Die Allianz in den 1990 er Jahren Wandel in der Unternehmenskultur Der Transformationsprozess in den 1990 er Jahren Von der Wende zum Global Player Die Allianz in Asien Asset Management und Bankgeschäft 1999: Ein neues Corporate Design Die Allianz zu Beginn des 21. Jahrhunderts Die Gründung der SE Eine starke Gemeinschaft mit Zukunft Anhang Anmerkungen Bildnachweis Archivverzeichnis Orts-, Personen- und Sachregister

Produktinformationen

Titel: Die Allianz
Untertitel: Geschichte des Unternehmens 1890-2015
Autor:
EAN: 9783406668968
ISBN: 978-3-406-66896-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Beck, C H
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 432
Gewicht: 1099g
Größe: H246mm x B169mm x T38mm
Veröffentlichung: 16.03.2015
Jahr: 2015
Land: DE