Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Energetische Analyse eines bestehenden Kurbetriebes

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Kostenoptimierung, Energiebedarfsminderung, diese Worte erlangen immer mehr an Bedeutung. Um dies zu erreichen kann einerseits ein... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Kostenoptimierung, Energiebedarfsminderung, diese Worte erlangen immer mehr an Bedeutung. Um dies zu erreichen kann einerseits ein kostengünstiger Energiebezug, oder wie aus ökologischer Sicht erstrebenswert, eine Senkung des Energiebedarfs erfolgen. In dieser Arbeit wurden alle thermischen Energieflüsse in ausgewählten Objekten eines Kurbetriebes (der Kurbad Tatzmannsdorf AG) mit Hilfe von Messungen und theoretischen Berechnungsverfahren ermittelt und in Energieflussdiagrammen veranschaulicht. Anhand der durchgeführten Messungen konnte das Verhalten der einzelnen Abnehmer analysiert und Fehler erkannt werden. Die Berechnung der einzelnen Jahresenergiebedarfe diente der Autorin für die Ermittlung aussagekräftiger Energiekennzahlen die wesentliche Vergleichswerte im Kurbetrieb darstellen können. Zielgerichtete Maßnahmen zur Kostensenkung wie z.B. aus bauphysikalischer Sicht wurden vorgelegt. Auch konnte durch die Analysierung der Anlagenhydraulik Korrekturvorschläge hinsichtlich des hydraulischen Abgleichs aufgezeigt werden.

Autorentext

Barbara Bilinsky, Dipl.-Ing. (FH): Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Mödling (Niederösterreich), Abt. Bautechnik-Umwelttechnik, anschließend Fachhochschulstudium Energie- und Umweltmanagement an den Fachhochstudiengängen Burgenland (Standort Pinkafeld). Derzeit als Teamleitung im Facility Management Bereich tätig.

Produktinformationen

Titel: Energetische Analyse eines bestehenden Kurbetriebes
Untertitel: Methodik und Vorgehensweise, Energiestromermittlung, resultierende Energiekennzahlen und zielgerichtete Kostensenkung
Autor:
EAN: 9783639359107
ISBN: 978-3-639-35910-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Wärme- und Energietechnik
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 290g
Größe: H220mm x B150mm x T11mm
Veröffentlichung: 01.05.2011
Jahr: 2011
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen