Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bairisches Poeticum

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Gerne wird Dialektdichtung als volkstümelnd, grobschlächtig, provinziell abgetan -- weit gefehlt! Gerade Mundart lässt dichterisch... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Gerne wird Dialektdichtung als volkstümelnd, grobschlächtig, provinziell abgetan -- weit gefehlt! Gerade Mundart lässt dichterische Seelen ausdrücken, wozu die sog. 'Hochsprache' nicht in der Lage wäre, lässt Gefühle unmittelbarer und zugänglicher werden. Das 'Bairische Poeticum' zeigt dies am Beispiel von Gedichten aus zwölf Jahrhunderten, vom Mittelalter bis in die Gegenwart, und versucht dabei auch, die Bandbreite an Dialektvarianten aus Altbayern (Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern), Österreich, Südtirol, Böhmerwald und Egerland darzustellen. In ihnen zeigt das Bairische seine poetische Qualität, Sprachgewalt und zupackende Unmittelbarkeit.

Klappentext

Gerne wird Dialektdichtung als volkstümelnd, grobschlächtig, provinziell abgetan - weit gefehlt! Gerade Mundart lässt dichterische Seelen ausdrücken, wozu die sog. "Hochsprache" nicht in der Lage wäre, lässt Gefühle unmittelbarer und zugänglicher werden. Das "Bairische Poeticum" zeigt dies am Beispiel von Gedichten aus zwölf Jahrhunderten, vom Mittelalter bis in die Gegenwart, und versucht dabei auch, die Bandbreite an Dialektvarianten aus Altbayern (Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern), Österreich, Südtirol, Böhmerwald und Egerland darzustellen. In ihnen zeigt das Bairische seine poetische Qualität, Sprachgewalt und zupackende Unmittelbarkeit.

Produktinformationen

Titel: Bairisches Poeticum
Untertitel: Mundartgedichte aus zwölf Jahrhunderten
Editor:
Schöpfer:
EAN: 9783939112518
ISBN: 978-3-939112-51-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Edition Vulpes e.K.
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 196g
Größe: H241mm x B134mm x T12mm
Veröffentlichung: 02.07.2014
Jahr: 2014
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen