Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Reformpädagogik nach Hermann Lietz. Landerziehungsheime damals und heute

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: ... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Reformpädagogische Strömungen, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit wurde im Rahmen der Vorlesung "Reformpädagogische Strömungen" angefertigt. Inhalt: Biographie und Lebenslauf Hermann Lietz, dazu gehören auch kurze Einblicke in das Leben seiner Mitarbeiter Wyneken und Geheeb, Darstellung des Lebens in Landerziehungsheimen, einen Vergleich zwischen den ersten und heutigen Erziehungsheimen, Beispielheime sind Haubinda, Schloss Bieberstein und Spiekeroog.Die Literatur umfasst allgemeine Werke zur Reformpädagogik, Biografien und Aufsätze zu Hermann Lietz, sowie Inhalte aus diversen Informationsbroschüren, die mir zur Verfügung gestellt wurden, des Weiteren finden sich auch Internetadressen als Quellenangaben; die Hausarbeit diente zudem als Vorbereitung für die mündliche Prüfung im Fach Pädagogik als Spezialthema.
Auszug Fazit: "Hermann Lietz hatte es sicherlich geschafft den Jugendlichen ein neues Leben zu geben. Fernab von der Stadt wuchsen sie in einer kleinen Gesellschaft auf, die nicht so gespenstig und düster wirkte, wie die in der Stadt lebende Bevölkerung. Heute muss man die Pädagogik der Landerziehungsheime jedoch eher als eine Bestrebung zum Verständnis der Natur sehen, denn..."

Produktinformationen

Titel: Reformpädagogik nach Hermann Lietz. Landerziehungsheime damals und heute
Untertitel: Studienarbeit
Autor:
EAN: 9783638694100
ISBN: 978-3-638-69410-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 62g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2007
Auflage: 3. Auflage