Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Paketkontingent der Post führt zu weiteren grossen Lieferverzögerungen Weitere Informationen

Wir können ab sofort nicht mehr alle Pakete versenden, welche wir täglich verarbeiten und verpacken. Diese Massnahme ist vorerst bis und mit Gründonnerstag, 9. April, begrenzt. Eine genaue Angabe von Lieferterminen ist darum nicht mehr möglich. Der Paketrückstau führt zu deutlichen Verspätungen. Um die Wartezeit zu verkürzen, haben wir den Versand vor einiger Zeit auf A-Post umgestellt. Zudem bleiben unsere Filialen auf Verordnung des Bundesrates bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona.

schliessen

Projektmanagement und Planungsphase mit SAP® PS-Projektsystem

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 3,0, Fachhochschule Dortmund, Sprache: De... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Coronavirus: Information zu den Lieferfristen
Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Lieferverzögerungen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Nur im Online-Shop verfügbar

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 3,0, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wurden mehrere Ziele gesetzt. In Kapitel 2 wurde Projektmanagement definiert und zwischen den unterschiedlichen differenziert, das Klassische und das Agile, differenziert. Es wurde das Interesse am Thema mit Zahlen aus der Praxis geweckt, die erklären, warum es so wichtig und wertvoll ist, Projektmanagement für ein Projekt einzusetzen. Zusätzlich wurden die einzelnen Phasen des Projektmanagements erläutert und die benötigten Tools und Methoden dafür präsentiert. Bevor auf den Kern des Themas eingegangen wurde " Projektplanen mit SAP® ", war es notwendig, dem Leser ERP SAP® und dazugehörige Module, Beziehungen, Organisationseinheiten, die eine essentielle Rolle beim Projektmanagement spielen, sowie den Buchungskreis und Kostenrechnungskreis vorzustellen. In Kapitel 4 es wird als Ergebnis eine erfolgreiche Planung eines Projekts in ERP SAP® angelegt und es wurden die drei elementaren Teile des Projekts vorgestellt: die Projektdefinition, der Projektstrukturplan und der Netzplan. Mithilfe des SAP®-Systems wird nicht nur eine Projektdefinition angelegt, sondern auch ein Projektstrukturplan, der die einzelnen PSP-Elemente/Arbeitspakete beinhaltet. Für jedes Arbeitspaket kann ein Netzplan angelegt werden und es wurde ein Netzplan mit den zugehörigen Vorgängen gestellt und gepflegt. Somit kann angewiesen werden, wie mit SAP® PS ein Projekt terminiert und die einzelnen Vorgänge budgetiert werden können. Um die Forschungsfrage zu beantworten, war es notwendig, die klassischen und agilen Vorgehensmodelle zu vergleichen. Wie gezeigt wurde, ist das Wasserfallmodell sehr geeignet für ERP SAP® PS, da es durch die Module das Projekt sehr gut bei den unterschiedlichen Phasen unterstützen kann. Für die agilen VM wurde das Scrum-Modell als Beispiel genommen. Der Ablauf des Modells wurde erläutert und wurde als Forschungsergebnis festgestellt, dass ERP SAP® PS Module nicht für agile Methoden geeignet sind, da agile VM eigenen Methoden haben, die nicht in SAP® PS einsetzbar sind. SAP® PS enthält die Möglichkeit, PSP aufzubauen und einen Netzplan zu erstellen, aber Scrum hat kein PSP und keinen Netzplan. Um eine Festterminierung zu machen, hat das Modell Product-Backlog und Tickets statt Vorgängen. Das heißt nicht, das agile Modelle nicht mit SAP® durchgeführt werden können, denn es wurden Alternativlösungen, agile mit SAP® Dashboard, aufgezeigt, die Vor- und Nachteile bringen.

Produktinformationen

Titel: Projektmanagement und Planungsphase mit SAP® PS-Projektsystem
Autor:
EAN: 9783668947887
ISBN: 978-3-668-94788-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 112g
Größe: H210mm x B148mm x T5mm
Jahr: 2019