50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Nikolaus von Myra. Überblick zu Legenden und Bräuchen

  • Geheftet
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 2,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Europäische... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 2,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Europäische Ethnologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Nikolaus zählt heute zu einem der wichtigsten und bekanntesten Heiligen und hat mittlerweile auch außerhalb des Christentums eine bedeutende Rolle eingenommen. Wie erlangte er jedoch solch einen Status? Worauf beruht unser Wissen über den vorweihnachtlichen Gabenbringer? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich zum einem mit den bekanntesten Legenden über den Nikolaus, und zum anderen mit Bräuchen, welche daraus resultieren. Es wird sich auf die bekanntesten Legenden konzentriert, aus denen sich Bräuche entwickelt haben, die heute von relevanter Bedeutung für uns sind. Der 6. Dezember stellt heute nicht nur für Kinder ein vorweihnachtliches Spektakel dar. Das Beschenken am Nikolaustag ist zur Tradition geworden. Mit den uns bekannten Bräuchen kommen jedoch auch zahlreiche Fragen auf. Welche Auswirkungen haben Nikolaus-Legenden auf unseren heutigen Alltag? Woraus sind die uns heute gängigsten Bräuche am Nikolaustag entstanden? Wo haben sie ihren Ursprung? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurden alle bekannten Nikolauslegenden analysiert um diejenigen mit der größten Bedeutung für die Brauchforschung wiedergegeben. Hierzu werden zunächst die Begrifflichkeiten "Brauch" und "Legende" definiert. Danach werden einige Daten über die Person Nikolaus zusammengefasst. Anschließend finden die Wichtigsten Legenden ihre Verankerung. Aus ihnen wurde ein umfassendes Bild vom Nikolaus kreiert. Diese Arbeit gibt einen Überblick, welche von den zahlreichen Nikolauslegenden bis in die heutige Zeit von großer Relevanz sind. Die Legenden und Bräuche sollen hierbei ein einheitliches Bild darstellen und Zusammenhänge verdeutlichen.

Produktinformationen

Titel: Der Nikolaus von Myra. Überblick zu Legenden und Bräuchen
Autor:
EAN: 9783668150126
ISBN: 978-3-668-15012-6
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Ethnologie
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 47g
Größe: H208mm x B29mm x T25mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen