50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zur Sprachkompetenz türkischer Schüler in Türkisch und Deutsch

  • Kartonierter Einband
  • 265 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Obwohl den ausländischen Minderheiten in der Bundesrepublik Deutschland das Recht zur Pflege und zum Erlernen ihrer Muttersprache ... Weiterlesen
20%
94.00 CHF 75.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Obwohl den ausländischen Minderheiten in der Bundesrepublik Deutschland das Recht zur Pflege und zum Erlernen ihrer Muttersprache nicht bestritten wird, herrschen in Veröffentlichungen wie in Diskussionen unklare und unterschiedliche Auffassungen darüber, welchen Stellenwert die Muttersprache im Curriculum an deutschen Schulen einnehmen soll. Die Unbestimmtheit und Unklarheit hängt ganz wesentlich mit dem Fehlen empirischer Arbeiten zu dem Sprachvermögen der Kinder in ihrer Muttersprache zusammen. Die vorliegende Arbeit verfolgt - ausgehend von dieser Zielsetzung - die Erfassung der Sprachkompetenz der türkischen Schüler in der Muttersprache und in der Zweitsprache.

Klappentext

Obwohl den ausländischen Minderheiten in der Bundesrepublik Deutschland das Recht zur Pflege und zum Erlernen ihrer Muttersprache nicht bestritten wird, herrschen in Veröffentlichungen wie in Diskussionen unklare und unterschiedliche Auffassungen darüber, welchen Stellenwert die Muttersprache im Curriculum an deutschen Schulen einnehmen soll. Die Unbestimmtheit und Unklarheit hängt ganz wesentlich mit dem Fehlen empirischer Arbeiten zu dem Sprachvermögen der Kinder in ihrer Muttersprache zusammen. Die vorliegende Arbeit verfolgt - ausgehend von dieser Zielsetzung - die Erfassung der Sprachkompetenz der türkischen Schüler in der Muttersprache und in der Zweitsprache.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Zweisprachigkeitsforschung - Methode der Fehleranalyse - Interferenzforschung - Entwicklung und Anwendung eines Kategoriensystems zur adäquaten Erfassung des Sprachvermögens der mono- und bilingualen Schüler - Einfluß sozialer Faktoren auf das Sprachvermögen türkischer Schüler.

Produktinformationen

Titel: Zur Sprachkompetenz türkischer Schüler in Türkisch und Deutsch
Untertitel: Sprachliche Abweichungen und soziale Einflußgrößen
Autor:
EAN: 9783631432693
ISBN: 978-3-631-43269-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 265
Gewicht: 359g
Größe: H210mm x B150mm x T18mm
Jahr: 1990
Auflage: Neuausg.