Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lerngeschichten begeistern und ermutigen

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wann haben Sie das letzte Mal voller Inspiration gelernt? Positive Emotionen wie gegenseitige Begeisterung und Ermutigung während ... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Wann haben Sie das letzte Mal voller Inspiration gelernt? Positive Emotionen wie gegenseitige Begeisterung und Ermutigung während des Lernens auch in Form von Feedbacks sind wichtige Schlüssel für Lernerfolge. Die Learning Stories aus Neuseeland geben solche motivierenden Rückmeldungen, die den Lernenden wertschätzen. Eignen sich die Lerngeschichten aber auch zur Anwendung in der Kindertagespflege? Hier in Deutschland arbeiten Fachkräfte eher nach der Methode der Bildungs- und Lerngeschichten. In jüngster Zeit gibt es durch einen lebendigen Austausch mit den Neuseeländerinnen auch bei uns neue Impulse für die Arbeit mit der Methode. Im ersten Teil meines Buches werfe ich einen Blick auf Lernprozesse und ihre Dynamiken. Ich zeige, was erfolgreiche Lerngemeinschaften fördert. Im zweiten Teil beschreibe ich die Learning Stories und diskutiere die Frage nach den Unterschieden zur deutschen Adaption. Im letzten Teil gebe ich einen Einblick in die Praxis der Fortbildung, die auf dem Wissen aus Teil eins und zwei basiert und gute praktische Umsetzbarkeit auch für Tagespflegepersonen zum Ziel hat. Ich beschreibe anhand eines Prozessmodells, auf welchem Wege eine lebendige eigene Praxis in der authentischen Anwendung der Methodik der Lerngeschichten erreicht werden kann bzw. könnte.

Autorentext

Dipl. Ing. und Kindheitspädagogin (BA), Studiengang: Early Education berufsbegleitend an der Hochschule Neubrandenburg, Leiterin der Großtagespflegestelle "Marienkäferchen" bei der Polizeidirektion Lüneburg und Dozentin in der Aus- und Weiterbildung mit Schwerpunkt Lerngeschichten bzw. Beobachten und Dokumentieren.

Produktinformationen

Titel: Lerngeschichten begeistern und ermutigen
Untertitel: Impulse für eine authentische Arbeit mit der Methode in der Kindertagespflege und anderswo
Autor:
EAN: 9783639496239
ISBN: 978-3-639-49623-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 200g
Größe: H221mm x B151mm x T10mm
Jahr: 2014