Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Grenzüberschreitende Fusion und Sitzverlegung von Kapitalgesellschaften innerhalb der EU nach spanischem und portugiesischem Recht

  • Kartonierter Einband
  • 302 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Entgegen der in den Artt. 52, 58 EG-Vertrag postulierten Niederlassungsfreiheit scheitert der Umzugswunsch vieler Gesellschaften i... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Entgegen der in den Artt. 52, 58 EG-Vertrag postulierten Niederlassungsfreiheit scheitert der Umzugswunsch vieler Gesellschaften innerhalb der EU häufig an den rechtlichen Hindernissen der nationalen Rechtsordnungen. Der Verfasser erörtert die Frage nach den Möglichkeiten und Voraussetzungen der grenzüberschreitenden Fusion und Sitzverlegung von Unternehmen im spanischen und portugiesischen Recht. Nach einer kurzen Darstellung der deutschen Rechtslage widmet er sich zunächst dem spanischen Recht. Besondere Aufmerksamkeit schenkt der Autor hier der kollisionsrechtlichen Problematik der grenzüberschreitenden Sitzverlegung und beleuchtet ausführlich die diesbezügliche Bedeutung des deutsch-spanischen Niederlassungsvertrages. Das portugiesische Recht erweist sich in der Untersuchung als sehr europafreundlich, da es die Zulässigkeit internationaler Fusionen und Sitzverlegungen positivrechtlich normiert.

Autorentext

Der Autor: Axel Steiger wurde 1967 in Düren geboren. Nach Abschluß seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er von 1989 bis 1994 Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Im August 1995 begann er den juristischen Vorbereitungsdienst in Köln. Die Promotion schloß er 1996 in Bonn ab.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Grenzüberschreitende Fusion nach deutschem, spanischem und portugiesischem Recht - Steuerliche Behandlung internationaler Fusionen - Grenzüberschreitende Sitzverlegung nach deutschem, spanischem und portugiesischem Recht - Zuzug und Wegzug von Gesellschaften - Deutsch-spanischer Niederlassungsvertrag.

Produktinformationen

Titel: Grenzüberschreitende Fusion und Sitzverlegung von Kapitalgesellschaften innerhalb der EU nach spanischem und portugiesischem Recht
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631313688
ISBN: 978-3-631-31368-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Steuern
Anzahl Seiten: 302
Gewicht: 378g
Größe: H208mm x B151mm x T18mm
Jahr: 1996
Auflage: Neuausg.