Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Risiko-Management

  • Kartonierter Einband
  • 287 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Risikosituation einer Unternehmung kann als eine Folge nicht erkannter und bewältigter Gefahrenentwicklungen beschrieben werde... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Sie sparen CHF 19.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Risikosituation einer Unternehmung kann als eine Folge nicht erkannter und bewältigter Gefahrenentwicklungen beschrieben werden. Dabei handelt es sich um komplexe und dynamische Ursache-Wirkungsprozesse, die im Extremfall in ihrem Wirkungsverbund bis zur Auflösung der Unternehmung führen können. Dieser Wirkungsverbund, der auch als Risikowirkungsprozeß beschrieben wird, ist eingebunden in ein Wirkungsgefüge, das nicht nur durch objektive, sondern auch subjektive Elemente beeinflußt und gesteuert wird. Durch eine logisch-formale und inhaltliche Strukturierung dieser Erscheinung wird es möglich, den Prozeß einer Gefahrenentwicklung in unterschiedlichen Entwicklungsstufen und inhaltlichen Ausprägungen zu erfassen und dessen Bedeutung für den Einsatz risikopolitischer Maßnahmen hervorzuheben. Eine annähernde Beschreibung des Risikowirkungsgefüges ist nur möglich, wenn es gelingt, eine Abgrenzung kausaler Bezugsgrößen zu finden, wie z.B. die Risikoquelle, Risikofaktoren, Risikopotential usw. Eine damit verbundene definitorische und inhaltliche Abgrenzung ermöglicht es, über den Stand vieler bisher bekannter risikotheoretischer Untersuchungen hinauszugehen und neue Ansatzpunkte für risikopolitische Maßnahmen aufzuzeigen.

Zusammenfassung
quot;Marketing ist ein Hilfsmittel um das Unternehmensziel, einen möglichst hohen Gewinn zu erreichen. Dabei werden Risiken bewußt in Kauf genommen, aber selten systematisch analysiert. Hiezu liefert der Autor eine umfassende theoretische Analyse für ein risikoorientiertes Management." (Mensch und Arbeit)

Inhalt

Aus dem Inhalt: Merkmale einer Risikosituation - Der Risikowirkungsprozeß als Grundlage risikopolitischer Managementaufgaben im Marketing - Gestaltungs- und Anpassungsmöglichkeiten eines risikowirkungsbezogenen Managements im Marketing.

Produktinformationen

Titel: Risiko-Management
Untertitel: Eine theoretische Analyse zum Risiko und Risikowirkungsprozeß als Grundlage für ein risikoorientiertes Management unter besonderer Berücksichtigung des Marketing
Autor:
EAN: 9783631422618
ISBN: 978-3-631-42261-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 287
Gewicht: 395g
Größe: H211mm x B146mm x T20mm
Jahr: 1989
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publica"

Band 1044
Sie sind hier.