Nur noch heute: 50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Von der fortschreitenden Freiheit eines Christenmenschen

  • Kartonierter Einband
  • 206 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der vorliegenden Studie wird das vielschichtige Werk des bedeutenden lutherischen Aufklärungstheologen Karl Gottlieb Bretschnei... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

In der vorliegenden Studie wird das vielschichtige Werk des bedeutenden lutherischen Aufklärungstheologen Karl Gottlieb Bretschneider (1776-1848) erstmals umfassend behandelt, wobei der Thüringer Kirchenmann und Zeitgenosse Schleiermachers insgesamt als Grenzgänger zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert dargestellt wird. Sein wissenschaftliches Werk wird als Verbindung der Intentionen von Aufklärung und Historismus interpretiert, seine politischen Vorstellungen im Spannungsfeld von aufgeklärtem Absolutismus und konstitutioneller Monarchie verortet. Das Ziel der Untersuchung ist, anhand des Werks Bretschneiders exemplarisch sowohl die Entwicklungsmöglichkeiten als auch die Spannungen und Aporien der protestantischen Aufklärungstheologie im 19. Jahrhundert aufzuweisen.

Autorentext

Der Autor: Axel Lange wurde 1960 in Bremerhaven geboren. Das Studium der Neueren Geschichte, Evangelischen Theologie und Erziehungswissenschaften in Göttingen und Berlin schloss er 1989 mit dem M.A. ab. Er ist im Archivwesen und in der Erwachsenenbildung tätig und promovierte 1994 am Fachbereich Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Auf der Suche nach der einen Wahrheit - Im Kampf um Lehr- und Bekenntnisfreiheit - Staat und Kirche - Glaube und Politik - Ultramontanismus und Deutsch-Katholiken - Von der fortschreitenden Freiheit eines Christenmenschen.

Produktinformationen

Titel: Von der fortschreitenden Freiheit eines Christenmenschen
Untertitel: Glaube und moderne Welt bei Karl Gottlieb Bretschneider
Autor:
EAN: 9783631478981
ISBN: 978-3-631-47898-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 206
Gewicht: 288g
Größe: H211mm x B148mm x T15mm
Jahr: 1994
Auflage: Neuausg.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen