Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Yield-Management

  • Kartonierter Einband
  • 68 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Universität Hamburg ... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Universität Hamburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Dr. Hans-Lüder Haas, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIV SYMBOLVERZEICHNISIV ABBILDUNGSVERZEICHNISV TABELLENVERZEICHNISV Gliederung I.EINLEITUNG1 A.Problemstellung1 B.Gang der Untersuchung2 II.GRUNDLAGEN3 A.Definition von Yield-Management3 B.Die Besonderheiten des Dienstleistungssektors4 C.Die Einordnung von Yield-Management ins Marketing-Konzept5 IIIDAS KONZEPT VON YIELD-MANAGEMENT6 A.Die Zielsetzung von Yield-Management6 B.Rahmenbedingungen für den Einsatz von Yield-Management7 C.Die Basiselemente des Yield-Management-Systems8 1.Marktsegmentierung und Preisdifferenzierung9 a)Marktsegmentierung9 b)Marktsegmentierung im Dienstleistungssektor am Beispiel der Conjoint-Analyse10 c)Preisdifferenzierung nach Marktsegmenten12 d)Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen14 2.Analyse der Nachfrage17 3.Prognosemodelle im Yield-Management-System19 a)Regression und Zeitreihenanalyse19 b)Prognosen im Luftverkehr20 4.Optimierungsmodelle im Yield-Management-System23 a)Begrenzungskurven23 b)Überbuchung25 c)Preis-Mengen-Steuerung27 d)Das Grenzertragsmodell32 e)Weitergehende Ansätze33 5.Die Bedeutung der EDV für das Yield-Management-System34 D.Darstellung eines integrierten Yield-Management-Systems35 E.Strategische Aspekte von Yield-Management37 IV.ANWENDUNGSGEBIETE VON YIELD-MANAGEMENT38 A.Yield-Management bei Dienstleistungs- und Industrieunternehmen38 B.Ansatzpunkte für Yield-Management im Bankensektor40 V.KRITISCHE BETRACHTUNG44 VI.RÉSUMÉE48 QUELLENVERZEICHNIS50 EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG56 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Klappentext

Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABKÜRZUNGSVERZEICHNISIV SYMBOLVERZEICHNISIV ABBILDUNGSVERZEICHNISV TABELLENVERZEICHNISV Gliederung I.EINLEITUNG1 A.Problemstellung1 B.Gang der Untersuchung2 II.GRUNDLAGEN3 A.Definition von Yield-Management3 B.Die Besonderheiten des Dienstleistungssektors4 C.Die Einordnung von Yield-Management ins Marketing-Konzept5 IIIDAS KONZEPT VON YIELD-MANAGEMENT6 A.Die Zielsetzung von Yield-Management6 B.Rahmenbedingungen für den Einsatz von Yield-Management7 C.Die Basiselemente des Yield-Management-Systems8 1.Marktsegmentierung und Preisdifferenzierung9 a)Marktsegmentierung9 b)Marktsegmentierung im Dienstleistungssektor am Beispiel der Conjoint-Analyse10 c)Preisdifferenzierung nach Marktsegmenten12 d)Preisdifferenzierung bei Dienstleistungen14 2.Analyse der Nachfrage17 3.Prognosemodelle im Yield-Management-System19 a)Regression und Zeitreihenanalyse19 b)Prognosen im Luftverkehr20 4.Optimierungsmodelle im Yield-Management-System23 a)Begrenzungskurven23 b)Überbuchung25 c)Preis-Mengen-Steuerung27 d)Das Grenzertragsmodell32 e)Weitergehende Ansätze33 5.Die Bedeutung der EDV für das Yield-Management-System34 D.Darstellung eines integrierten Yield-Management-Systems35 E.Strategische Aspekte von Yield-Management37 IV.ANWENDUNGSGEBIETE VON YIELD-MANAGEMENT38 A.Yield-Management bei Dienstleistungs- und Industrieunternehmen38 B.Ansatzpunkte für Yield-Management im Bankensektor40 V.KRITISCHE BETRACHTUNG44 VI.RÉSUMÉE48 QUELLENVERZEICHNIS50 EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG56 Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Produktinformationen

Titel: Yield-Management
Autor:
EAN: 9783838637204
ISBN: 978-3-8386-3720-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: diplom.de
Genre: Management
Anzahl Seiten: 68
Gewicht: 112g
Größe: H211mm x B146mm x T10mm
Jahr: 2001
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen