50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Grimms Märchen von A bis Z

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Buch untersucht die Motive in den Grimm'schen Märchen aus den Aktionen des Textes heraus (märchenimmanent). Ansätze so... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Dieses Buch untersucht die Motive in den Grimm'schen Märchen aus den Aktionen des Textes heraus (märchenimmanent). Ansätze soziologischer, politologischer und psychologischer Art, die oft nur eine Bestätigung des jeweiligen Wissenschaftskreises erbringen sollen - Märchen als Demonstrationsobjekt fachwissenschaftlicher Schemata - bleiben bewusst ausgeblendet, denn drei Seiten Grimm müssen drei Seiten Grimm bleiben und nicht die Spielwiese der jeweiligen Fachrichtung. Der Begriff "Motiv" ist weit gefasst, um ein intensives Durchdringen der Märchen zu erreichen. Zugrunde gelegt sind bei den Zitaten aus den Märchen die Bücher Brüder Grimm - Kinder und Hausmärchen, 2008, Frankfurt am Main, Fischer Taschenbuch Verlag, sowie Grimms Märchen, o.J., Eggolsheim, Dörfler-Verlag. Das letztere Buch wurde insbesondere dann benutzt, wenn mundartlich geprägte Märchen Gegenstand der Darstellung sind, da sie hier moderat ins Hochdeutsche übertragen werden. Das Auffinden bestimmter Motive als Wegmarken macht den Leser/Zuhörer sensibel für die Märchenhandlung, gerade in einer Zeit, in der das symbolische Denken noch viel vertrauter war als heute. Es ermöglicht ihm sogar auf Grund seiner Erfahrungen, den Gang der Handlung vorauszudenken - das Wiedererkennen der Motive ähnelt einem Déjà-vu-Erlebnis - und Vergleiche zu anderen Märchentexten herzustellen. So wird der Bewusstseinshorizont des Rezipienten gewahrt. Auf die Erfahrungen des damaligen Lesers bei der Ausdeutung der Motive einzugehen, das hat sich diese Untersuchung zum Ziel gesetzt. Bei der Angabe der Belegstellen wird der Märchentitel mitunter verkürzt wiedergegeben. Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation n der Deutschen Nationalbibliografie.

Autorentext

Oberstudienrat a. D., Jahrgang 1948. Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main. Von 1968 bis 1973 Studium der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft an der Johann-Wolfgang-von-Goethe Universität, Frankfurt am Main. Schuldienst von 1973 bis 2004. Lebt in Maintal.



Klappentext

Dieses Buch untersucht die Motive in den Grimm'schen Märchen aus den Aktionen des Textes heraus ( märchenimmanent ). Ansätze soziologischer, politologischer und psychologischer Art, die oft nur eine Bestätigung des jeweiligen Wissenschaftskreises erbringen sollen - Märchen als Demonstrationsobjekt fachwissenschaftlicher Schemata - bleiben bewusst ausgeblendet, denn drei Seiten Grimm müssen drei Seiten Grimm bleiben und nicht die Spielwiese der jeweiligen Fachrichtung.

Der Begriff » Motiv « ist weit gefasst, um ein intensives Durchdringen der Märchen zu erreichen. Zugrunde gelegt sind bei den Zitaten aus den Märchen die Bücher Brüder Grimm - Kinder und Hausmärchen, 2008, Frankfurt am Main, Fischer Taschenbuch Verlag, sowie Grimms Märchen, o.J., Eggolsheim, Dörfler-Verlag. Das letztere Buch wurde insbesondere dann benutzt, wenn mundartlich geprägte Märchen Gegenstand der Darstellung sind, da sie hier moderat ins Hochdeutsche übertragen werden.

Das Auffinden bestimmter Motive als Wegmarken macht den Leser / Zuhörer sensibel für die Märchenhandlung, gerade in einer Zeit, in der das symbolische Denken noch viel vertrauter war als heute. Es ermöglicht ihm sogar auf Grund seiner Erfahrungen, den Gang der Handlung vorauszudenken - das Wiedererkennen der Motive ähnelt einem Déjà-vu-Erlebnis - und Vergleiche zu anderen Märchentexten herzustellen. So wird der Bewusstseinshorizont des Rezipienten gewahrt. Auf die Erfahrungen des damaligen Lesers bei der Ausdeutung der Motive einzugehen, das hat sich diese Untersuchung zum Ziel gesetzt. Bei der Angabe der Belegstellen wird der Märchentitel mitunter verkürzt wiedergegeben.

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation n der Deutschen Nationalbibliografie.

Produktinformationen

Titel: Grimms Märchen von A bis Z
Untertitel: Kleines Lexikon der Märchenmotive
Autor:
EAN: 9783735748645
ISBN: 978-3-7357-4864-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 298g
Größe: H223mm x B172mm x T17mm
Jahr: 2014