Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Steuerhinterziehung und Schattenwirtschaft aus gesamtwirtschaftlicher Sicht

  • Kartonierter Einband
  • 251 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Autor: Axel Breitbach wurde 1969 in Oberwesel am Rhein geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Ma... Weiterlesen
20%
79.05 CHF 63.25
Sie sparen CHF 15.80
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Axel Breitbach wurde 1969 in Oberwesel am Rhein geboren. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz. Von November 1995 bis September 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Mainz, wo er 2000 promoviert wurde. Seit 2000 ist er als Kapitalmarktanalyst bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau tätig.



Klappentext

Welche Wirkungen haben Existenz und Ausdehnung von Steuerhinterziehung und Schattenwirtschaft auf markoökonomische Größen einer Volkswirtschaft? Antwort auf diese Frage zu finden, ist Ziel der vorliegenden Arbeit. Dazu werden im ersten Teil nach einer Begriffsabgrenzung und einem Blick auf die Struktur der Analyse - systematisiert nach den Musgrave'schen Kategorien Allokation, Verteilung und Stabilisierung - die vielfältigen Wirkungen von Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung umfassend dargestellt. Im zweiten Teil werden im Rahmen verschiedener makroökonomischer Modelle die Effekte auf die gesamtwirtschaftlichen Größen wie Volkseinkommen, Steuereinnahmen und Staatsverschuldung untersucht. Auf diese Weise gelingt es, die Determinanten der im ersten Teil beschriebenen Wirkungen genauer zu spezifizieren.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Überblick über die möglichen Wirkungen von Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung - Begriffsabgrenzung und Strukturierung - Allokation - Verteilung - Stabilisierung - Wohlfahrtsökonomische Würdigung - Modelltheoretische Analyse - Statische Einsektoren-Makromodelle - Ein neoklassisches Wachstumsmodell.

Produktinformationen

Titel: Steuerhinterziehung und Schattenwirtschaft aus gesamtwirtschaftlicher Sicht
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631371473
ISBN: 978-3-631-37147-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 251
Gewicht: 391g
Größe: H210mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2000
Untertitel: Deutsch
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Finanzwissenschaftliche Schriften"