Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ausländische Patienten für deutsche Krankenhäuser gewinnen

  • Fester Einband
  • 512 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Managementansätze und Praxisanleitung für die Gewinnung von Patienten aus dem Ausland.Mit der Einführung der DRGs (Diagnosis Relat... Weiterlesen
20%
120.00 CHF 96.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Managementansätze und Praxisanleitung für die Gewinnung von Patienten aus dem Ausland.

Mit der Einführung der DRGs (Diagnosis Related Groups, Fallpauschalen) als Abrechnungsverfahren sind Kliniken gezwungen, sich über budgetneutrale Möglichkeiten zur Überwindung der engen DRG-Grenzen Gedanken zu machen. Die Gewinnung von Patienten aus dem Ausland ist eine Chance, sich in einem enger werdenden Markt vorteilhaft zu platzieren. Das Buch informiert in Form nacheinander ablaufender Prozessschritte darüber, wie diese Patienten (GKV-Patienten, Selbstzahler) akquiriert werden können. Ergänzt wird dieser Ablauf durch juristische und betriebswirtschaftliche Themengebiete sowie Praxisbeispiele.

Autorentext
Prof. Dr. Günther E. Braun leitet das Institut für Betriebswirtschaftslehre des Öffentlichen Bereichs und des Gesundheitswesens an der Universität der Bundeswehr München.

Inhalt
Aus dem Inhalt: - Strategische(s) Planung/Marketing: Geschäftsfelder, Stärken/Schwächen, Chancen/Risiken - Ausländische Selbstzahler - ein besonderes Klientel - Ausländische GKV-Patienten: europäischer Binnenmarkt, rechtliche Rahmenbedingungen, EuGH - Besondere Bedürfnisse ausländischer Patienten: Kommunikation, Krankheitserleben, Kultur - Medizinisches Leistungsangebot und Qualitätssicherung als internationale Wettbewerbsfaktoren - Preisgestaltung und Abrechnung von Leistungen für ausländische Patienten - Service- und Wahlleistungen: Bedeutung, empirische Preisbestimmung - Rechtsform des Krankenhauses bei der Behandlung ausländischer Patienten - Rechtsfragen der Vertragsgestaltung mit ausländischen Patienten - Kommunikationspolitik zur Gewinnung ausländischer Patienten, rechtlicher Rahmen, Maßnahmen - Kooperation mit Patientenvermittlern - Messung der Zufriedenheit ausländischer Patienten: Behandlungs- und Servicequalität, Kundenbindung, Fragebogen

Produktinformationen

Titel: Ausländische Patienten für deutsche Krankenhäuser gewinnen
Untertitel: Strategien, Maßnahmen, Erfahrungen
Editor:
EAN: 9783472052593
ISBN: 978-3-472-05259-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Luchterhand
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 512
Gewicht: 1170g
Größe: H235mm x B235mm
Jahr: 2004