Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ausländische Betriebe in Nordrhein-Westfalen

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Als zu Beginn der 60'er Jahre die Vereinbarungen fiber die Anwerbung ausHmdischer Arbeitnehmer abgeschlossen wurden, etwa mit den ... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Als zu Beginn der 60'er Jahre die Vereinbarungen fiber die Anwerbung ausHmdischer Arbeitnehmer abgeschlossen wurden, etwa mit den Regie rongen Spaniens, Griechenlands und der TOrkei, ging man noch davon aus, daB der Aufenthalt der auslandischen Arbeitnehmer in der Bundesrepublik vorObergehend sein wOrde. Man unterstellte damals, daB die auslandischen Arbeitnehmer nach einiger Zeit wieder in ihre Heimatlander zuruckkehren. wOrden. Aus verschiedenen GrUnden hat diese Einschatzung getrogen. Aus dem anfanglichen Provisorium wurde ein Zustand von gr6J3erer Dauer; man be gann sich anzupassen, Anfang der 70'er Jahre setzte ein verstiirkter Nach zug der Familien ein. Es anderte sich fOr viele auslandische Arbeitnehmer die Lebensperspektive, es anderten sich das Spar- und Konsumverhalten. Inzwischen sind Auslander in vielen Bereichen als Selbstandige tiitig -ein Indiz dafOr, daB diese Menschen ihre Existenz dauerhaft in der Bundesre publik sehen m6chten. Um ein etwas genaueres Bild fiber ausHindische Selbstandige in NRW zu gewinnen, haben wir das Zentrum fOr TOrkeistudien mit einer Untersu chung fiber auslandische BetriebsgrOndungen in Nordrhein-Westfalen be auftragt. Die vorliegende Untersuchung befaBt sich mit der untemehmeri schen Selbstiindigkeit von TOrken, Italienem, Griechen und Jugoslawen. Dies sind die vier stiirksten Gruppen unter den insgesamt 1,36 Millionen Auslandem in NRW. 1m Rahmen der Untersuchung wurden 464 auslandische Untemehmen in Nordrhein-Westfalen befragt. Die Geschaftstiitigkeit dieser Selbstiindi gen erstreckt sich auf insgesamt 42 Sektoren. Die Palette reicht dabei von Lebensmittelgeschaften, Handwerksbetrieben wie Schneidereien oder Au toreparaturwerkstiitten, fiber ReisebOros, Restaurants, Buchhandlungen bis zu sogenannten innovativen Bereichen wir Datenservice-Untemehmen und computergestfitzte Betriebsberatung.

Inhalt

I. Einführung.- II. Beschäftigungssituation und Zukunftspläne von Arbeitnehmern aus den in die Untersuchung einbezogenen Ländern.- III. Zur Methodik der Untersuchung.- IV. Besonderheiten von rechtlichen Bestimmungen bei der selbständigen Existenzgründung für die vier in die Untersuchung einbezogenen Nationalitäten.- V. Forschungsstand zur ausländische Ökonomie.- VI. Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Untersuchung bei 464 ausländischen Betrieben in Nordrhein-Westfalen.- VII. Zusammenfassung.- Literatur.

Produktinformationen

Titel: Ausländische Betriebe in Nordrhein-Westfalen
Untertitel: Eine vergleichende Untersuchung zur unternehmerischen Selbständigkeit von Türken, Italienern, Griechen und Jugoslawen
Editor:
EAN: 9783663093220
ISBN: 978-3-663-09322-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Genre: Sozialwissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 161g
Größe: H216mm x B140mm x T6mm
Jahr: 2013
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1991