50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Confessiones /Bekenntnisse

  • Kartonierter Einband
  • 232 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die 'Bekenntnisse' des Augustinus sind nicht nur eines der berühmtesten autobiographischen Werke der Weltliteratur, die ... Weiterlesen
20%
8.50 CHF 6.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Die 'Bekenntnisse' des Augustinus sind nicht nur eines der berühmtesten autobiographischen Werke der Weltliteratur, die Bücher 10 und 11 widmen sich auch jeweils einem philosophischen Thema: Buch 10 handelt vom Erinnern als Weg zur Erkenntnis Gottes und zu erfülltem Leben, Buch 11 bringt Augustins berühmte Analyse der Zeit. Diese beiden Bücher werden seit dem Mittelalter diskutiert und finden in der Gegenwart erneut größtes Interesse. Die zweisprachige Ausgabe von Kurt Flasch schlüsselt diese wichtigen Texte mit einem detaillierten Zeilenkommentar und einer kundigen Einleitung auf.

Autorentext
Aurelius Augustinus, 354-430 n.Chr., stammte aus Nordafrika und war Rhetoriklehrer in Karthago, Rom und Mailand. Nach seinem Bekehrungserlebnis 387 ließ; er sich von Bischof Ambrosius in Mailand taufen. Rückkehr nach Afrika; nach Klosterleben und Priesterweihe wurde er Bischof von Hippo. Schon zu Lebzeiten war er im gesamten Abendland berühmt als Prediger, Berater und Kämpfer gegen verschiedene Sekten. Heute gilt er als der größte lateinische Kirchenlehrer des christlichen Altertums. Kurt Flasch, geboren 1930 in Mainz, studierte Philosophie, Geschichte, Gräzistik und Germanistik in Bonn und Frankfurt, wo er 1956 promovierte und 1969 habilitierte. Von 1970 bis 1995 war er Ordinarius für Philosophie im Philosophischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Darüber hinaus hielt er zahlreiche Gastvorlesungen, u.a. an der Sorbonne in Paris. Kurt Flasch verfasste zahlreiche Publikationen und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. dem "Sigmund-Freud-Preis" für wissenschaftliche Prosa (2000) der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, dem "Hannah- Arendt-Preis" (2009) und dem "Joseph-Breitbach-Preis" (2012).

Produktinformationen

Titel: Confessiones /Bekenntnisse
Untertitel: Liber X et XI /10. und 11. Buch
Editor:
Autor:
Kommentiert von:
Übersetzer:
EAN: 9783150185827
ISBN: 978-3-15-018582-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Reclam
Genre: Briefe & Biografien
Anzahl Seiten: 232
Gewicht: 115g
Größe: H148mm x B99mm x T12mm
Veröffentlichung: 07.10.2008
Jahr: 2008
Land: DE