50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Meine Taten

  • Fester Einband
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Rechenschaft und Apologie, Bekenntnis und Vermächtnis: In hohem Alter zog der römische Kaiser Augustus Bilanz und fasste seine Leb... Weiterlesen
20%
9.90 CHF 7.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Rechenschaft und Apologie, Bekenntnis und Vermächtnis: In hohem Alter zog der römische Kaiser Augustus Bilanz und fasste seine Lebensleistung in diesen Bericht, der zur allgemeinen Einsichtnahme auf zwei Bronzepfeilern in Rom aufgestellt wurde. Ein selbstbewusster Autor tritt dem Leser hier entgegen: Augustus listet die ihm zuteilgewordenen Ämter und Ehren auf, fasst die von ihm in Form von Geld, Spielen und Bauten geleisteten Wohltaten zusammen und resümiert schließlich seine außenpolitischen Erfolge. 'Meine Taten' ist eine bemerkenswerte Autobiografie der Antike.

Autorentext
Augustus (63 v. Chr. - 14 n. Chr.) war der erste Kaiser Roms. Als ursprünglich dem römischen Ritterstand angehörender Adoptivsohn des 44. v. Chr. ermordeten Julius Caesar gewann er die Macht und regierte von 30 v. Chr. bis 14 n. Chr. Es gelang ihm, dem Jahrhundert der Römischen Bürgerkriege ein Ende zu setzen. Während er propagierte, die Republik stärken z wollen, war sein eigentliches Ziel, sie ungesehen in eine Monarchie - getarnt als Prinzipat - zu wandeln. Der verklärten Phase innerer Stabilität (Pax Augusta) während Augustus Regierungszeit stehen zahlreiche Expansionskriege gegenüber.

Inhalt
Einführung, 7 Entstehung und Wiederentdeckung der Res Gestae, 7 Augustus, ein Mensch zwischen zwei Zeiten, 15 Leben und Taten im zeitlichen Überblick, 20 Res Gestae, 34 Meine Taten, 35 Kommentar, 68 Literatur, 154 Karte des Imperium Romanum im ersten Jahrhundert der Kaiserzeit, 158

Produktinformationen

Titel: Meine Taten
Untertitel: Neuübersetzung
Übersetzer:
Autor:
Editor:
EAN: 9783730605202
ISBN: 978-3-7306-0520-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Anaconda Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 226g
Größe: H195mm x B131mm x T19mm
Veröffentlichung: 01.09.2017
Jahr: 2017
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen