Fester Einband, 555 Seiten
Tiefpreis
CHF112.75
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Mit dem vorliegenden zweiten Band wird die historisch-kritische Ausgabe der Wiener Musikaufsätze und -rezensionen von August Wilhelm Ambros abgeschlossen. Der - vom FWF geförderte - Band umfasst insgesamt 126 Musikkritiken und aufsätze, die Ambros in seinen drei letzten Lebensjahren in Wien geschrieben hat. Diese vorwiegend für die Wiener Zeitung bestimmten Beiträge stellen somit eine Art Vollendung von Ambros' lebenslanger musikkritischer Arbeit dar. Von Bedeutung sind sie auch im Kontext des gesamten europäischen musikästhetischen und kritischen Diskurses der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Obwohl Ambros die erste Gesamtaufführung von Wagners Der Ring des Nibelungen und die Uraufführung von Brahms' Erster Symphonie im Jahr 1876 nicht mehr erleben konnte, liefern seine Texte ein facettenreiches Bild des Wiener Musiklebens am Vorabend dieser beiden Schlüsselereignisse der europäischen Musikgeschichte.
August Wilhelm Ambros - die Wiener Jahre Mit dem vorliegenden zweiten Band wird die historisch-kritische Ausgabe der Wiener Musikaufsätze und -rezensionen von August Wilhelm Ambros abgeschlossen. Der vom FWF geförderte Band umfasst insgesamt 126 Musikkritiken und -aufsätze, die Ambros in seinen drei letzten Lebensjahren in Wien geschrieben hat. Diese vorwiegend für die Wiener Zeitung bestimmten Beiträge stellen somit eine Art Vollendung von Ambros' lebenslanger musikkritischer Arbeit dar. Von Bedeutung sind sie auch im Kontext des gesamten europäischen musikästhetischen und kritischen Diskurses der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Obwohl Ambros die erste Gesamtaufführung von Wagners Der Ring des Nibelungen und die Uraufführung von Brahms' Erster Symphonie im Jahr 1876 nicht mehr erleben konnte, liefern seine Texte ein facettenreiches Bild des Wiener Musiklebens am Vorabend dieser beiden Schlüsselereignisse der europäischen Musikgeschichte.
Autorentext
Markéta stedronská studierte Musikwissenschaft in Prag und München; seit 2014 ist sie Projektmitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehört die Musikgeschichte des 19. Jhds. Seit 2011 beschäftigt sie sich mit dem musikästhetischen und kritischen OEuvre von August Wilhelm Ambros.
Inhalt
Einleitung Abkürzungen Musikaufsätze und -rezensionen des Jahres 1874: 139. Feuilleton. Musik. Die Philharmoniker. Das Florentiner-Quartett. Abschiedsconcert der Frau Essipoff. Damentrio. (WA 1874, Nr. 5, 7. Jänner) 140. Feuilleton. Musik. Schumanns Genoveva im Hofoperntheater. (WA 1874, Nr. 7, 10. Jänner) 141. Feuilleton. Musik. Concert unter Mitwirkung von Franz Liszt. (WA 1874, Nr. 9, 13. Jänner) 142. Feuilleton. Die komische Oper. (WA 1874, Nr. 14, 19. Jänner) 143. Musik. (Die Regimentstochter in der komischen Oper. Philharmonisches Concert.) (WA 1874, Nr. 15, 20. Jänner) 144. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 16, 21. Jänner) 145. Feuilleton. Musik. Gesellschaftsconcert. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 21, 27. Jänner) 146. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 23, 29. Jänner) 147. Feuilleton. Musik. Das Glöcklein des Eremiten. Concert des Herrn Brüll und Sonstiges. (WA 1874, Nr. 27, 4. Februar) 148. Feuilleton. Musik. Der erste Act von R. Wagners Walküre. (WA 1874, Nr. 34, 12. Februar) 149. Feuilleton. Die Entwürfe des Beethoven-Denkmals im k. k. Museum für Kunst und Industrie. (WA 1874, Nr. 36, 14. Februar) 150. Feuilleton. Musik. Boieldieu's weiße Dame. Kreutzers Nachtlager in Granada. Concert des Frl. Pauline Fichtner. Concert der Singakademie. (WA 1874, Nr. 41, 20. Februar) 151. Feuilleton. Musik. Hellmesbergers Quartett. Frl. Constanze Mayer. Concert des Frl. Helene Magnus und des Herrn Professors Epstein. (WA 1874, Nr. 46, 26. Februar) 152. Feuilleton. Musik. Die Trio-Abende. Philharmonisches und Gesellschaftsconcert. Flotows Martha. Signora Patti. (WA 1874, Nr. 53, 6. März) 153. Feuilleton. Musik. Meyerbeers Nordstern. Trio des Herrn Prof. Door. Akademischer Gesangverein, Frau Passy-Cornet. (WA 1874, Nr. 56, 10. März) 154. Feuilleton. Musik. Der schwarze Domino. Doors letzter Trioabend. Quartett Hellmesberger. (WA 1874, Nr. 62, 17. März) 155. Feuilleton. Musik. Herr Riese, Fräulein Proska, Wiener Männergesangverein. Die Pianistinnen Menter und Fichtner. Wiener Elitecapelle. Die Philharmoniker. (WA 1874, Nr. 68, 24. März) 156. Notizen. Hofoperntheater. (WA 1874, Nr. 69, 26. März) 157. Feuilleton. Musik. Hellmesbergers Quartett. Fräulein Gabriele Joel. Herr Grünfeld. Le nozze di Figaro in der komischen Oper. (WA 1874, Nr. 73, 31. März) 158. Feuilleton. Musik. Die Opernfragmente im Hofoperntheater. Die Vorstellung zum Besten der Concordia in der komischen Oper. Händels Salomo und Messias. (WA 1874, Nr. 75, 2. April) 159. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 80, 9. April) 160. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 82, 11. April) 161. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 86, 16. April) 162. Feuilleton. Musik. Le roi l'a dit, komische Oper von Léon Delibes. Das vierte Gesellschaftsconcert. (WA 1874, Nr. 91, 22. April) 163. Conservatorium. (WA 1874, Nr. 92, 23. April) 164. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 97, 29. April) 165. Feuilleton. Aïda, Oper in vier Acten von Giuseppe Verdi. (WA 1874, Nr. 99, 1. Mai) 166. Feuilleton. Musik. Musica sacra, aufgeführt vom Wiener Cäcilien-Verein. Einige Paralipomena zu Delibes' Oper und zu Verdi's Aïda. (WA 1874, Nr. 102, 5. Mai) 167. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 110, 15. Mai) 168. Feuilleton. Musik. Aubers La part du diable in der komischen Oper. (WA 1874, Nr. 117, 23. Mai) 169. Feuilleton. Schriften über Musik. I. Vom Musikalisch-Schönen, ein Beitrag zur Revision der Aesthetik der Tonkunst. Von Dr. Eduard Hanslik []. Vierte verbesserte Auflage. (WA 1874, Nr. 142, 24. Juni) 170. Feuilleton. Schriften über Musik. Zwei Briefe über Johann Jakob Froberger, kais. Kammerorganist in Wien. Ein biographischer Beitrag von Dr. Edmund Schebek. (WA 1874, Nr. 166, 23. Juli) 171. Hofoperntheater. (WA 1874, Nr. 189, 20. August) 172. Der Wiener Männergesangverein in Venedig. (WA 1874, Nr. 194, 26. August) 173. Feuilleton. Aus Venedig. I. (WA 1874, Nr. 194, 26. August) 174. Wiener Männergesangverein. (WZ 1874, Nr. 195, 27. August) 175. Feuilleton. Aus Venedig. II. (WA 1874, Nr. 196, 28. August) 176. Hofoperntheater. (WA 1874, Nr. 219, 25. September) 177. Feuilleton. Theater. Die Wiedereröffnung der komischen Oper. (WA 1874, Nr. 227, 5. Oktober) 178. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 229, 7. Oktober) 179. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 231, 9. Oktober) 180. Feuilleton. Schriften über Musik. Felix Mendelssohn-Bartholdy. Briefe und Erinnerungen. Von Ferdinand Hiller. (WA 1874, Nr. 231, 9. Oktober) 181. Feuilleton. Schriften über Musik. Thematisches Verzeichniß der im Druck erschienenen Werke von Franz Schubert. (WA 1874, Nr. 252, 3. November) 182. Feuilleton. Musik. Aubers erster Glückstag; Gesellschaftsconcert; Florentiner Quartett. (WA 1874, Nr. 257, 9. November) 183. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 260, 12. November) 184. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 261, 13. November) 185. Feuilleton. Musik. Erstes philharmonisches Concert. Frau Lucca's Gastspiel in der komischen Oper. (WA 1874, Nr. 264, 17. November) 186. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 267, 20. November) 187. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 270, 24. November) 188. Feuilleton. Musik. Glucks Iphigenia in Aulis im Hofoperntheater. Der erste Quartettabend Hellmesbergers. (WA 1874, Nr. 270, 24. November) 189. Concerte. Herr Sigismund Blumner. Ehrbar. Frl. Bertha Haft. (WA 1874, Nr. 271, 25. November) 190. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 274, 28. November) 191. Hofoperntheater. (WA 1874, Nr. 275, 30. November) 192. Feuilleton. Musik. Die Philharmoniker. Hellmesberger. Das schwedische Damenquartett. (WA 1874, Nr. 280, 5. Dezember) 193. Komische Oper. (WA 1874, Nr. 282, 9. Dezember) 194. Feuilleton. Musik. Beethovens große Messe. Das Florentiner-Quartett. (WA 1874, Nr. 283, 10. Dezember) 195. Hofoperntheater. (WA 1874, Nr. 286, 14. Dezember) 196. Hofoperntheater. (WA 1874, Nr. 289, 17. Dezember) 197. Feuillet…
Tief- preis