Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Leute auf Hemsö

  • Kartonierter Einband
  • 188 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Er wolle "das Lichte, Lächelnde der Schärenleute schildern", beschrieb August Strindberg (1849-1912) die Grundidee seine... Weiterlesen
20%
30.50 CHF 24.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Er wolle "das Lichte, Lächelnde der Schärenleute schildern", beschrieb August Strindberg (1849-1912) die Grundidee seines 1887 veröffentlichten Romans. Der wenig zu körperliche Arbeit aufgelegte Carlsson wird auf der Insel Hemsö zunächst Knecht, dann Geliebter und schließlich Ehemann der wohlhabenden Witwe Flöd. Mit Organisationstalent begabt bringt er die vernachlässigte Landwirtschaft wieder in Schwung und steigt schließlich zum stellvertretenden Aufsichtsratsmitglied einer Minengesellschaft auf. Doch auf dem Höhepunkt seines öffentlichen Ansehens bricht alles zusammen: Seine Aktien werden wertlos und seine Frau enterbt ihn wegen Ehebruchs. Das Thema des Romans, der vergebliche Kampf des Einzelnen gegen die fremde Natur der Schären, hat Strindberg in dem drei Jahre später erschienenen Roman "Am offenen Meer" erneut aufgegriffen und dramatisiert.

Autorentext
August Strindberg, geboren 1849 in Stockholm, starb 1912.

Klappentext

Er wolle »das Lichte, Lächelnde der Schärenleute schildern», beschrieb August Strindberg (1849 - 1912) die Grundidee seines 1887 veröffentlichten Romans. Der wenig zu körperlicher Arbeit aufgelegte Carlsson wird auf der Insel Hemsö zunächst Knecht, dann Geliebter und schließlich Ehemann der wohlhabenden Witwe Flod. Mit Organisationstalent begabt, bringt er die vernachlässigte Landwirtschaft wieder in Schwung und steigt schließlich zum stellvertretenden Aufsichtsratsmitglied einer Minengesellschaft auf. Doch auf dem Höhepunkt seines öffentlichen Ansehens bricht alles zusammen. Das Thema des Romans, der vergebliche Kampf des Einzelnen gegen die fremde Natur der Schären, hat Strindberg in dem drei Jahre später erschienenen Roman »Am offenen Meer« erneut aufgegriffen und dramatisiert.

Produktinformationen

Titel: Die Leute auf Hemsö
Autor:
EAN: 9783862675937
ISBN: 978-3-86267-593-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Europäischer Literaturverlag
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 221g
Größe: H199mm x B129mm x T18mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Aufl.