Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte der Nationalökonomie

  • Kartonierter Einband
  • 536 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
August Oncken (1844 1911) war ein deutscher Nationalökonom. Er studierte in München, Heidelberg und Berlin. 1872 habilitierte er s... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

August Oncken (1844 1911) war ein deutscher Nationalökonom. Er studierte in München, Heidelberg und Berlin. 1872 habilitierte er sich an der im selben Jahr gegründeten Hochschule für Bodenkultur in Wien. Knapp fünf Jahre später wurde er als Professor der Nationalökonomie an die "Königlich rheinisch-westfälische Polytechnische Schule zu Aachen" berufen. Bereits ein Jahr später, 1878, erhält er den Ruf an die Universität Bern, wo er als Ordinarius für Nationalökonomie tätig wurde. Oncken war entscheidend daran beteiligt die nationalökonomische Disziplin - bis dahin nur Teil der Juristenausbildung - zu einer eigenständigen und der Juristerei gleichberechtigten Wissenschaft herauszubilden. Oncken verfasste zahlreiche Bücher, unter denen seine Arbeit Adam Smith und Immanuel Kant (1877) zu den Bekanntesten gezählt wird.

Klappentext

August Oncken (1844 -1911) war ein deutscher Nationalökonom. Er stu­dierte in München, Heidelberg und Berlin. 1872 habilitierte er sich an der im selben Jahr gegründeten Hochschule für Bodenkultur in Wien. Knapp fünf Jahre später wurde er als Professor der Na­tio­nal­öko­no­mie an die Königlich rheinisch-westfälische Polytechnische Schule zu Aachen berufen. Bereits ein Jahr später, 1878, erhält er den Ruf an die Uni­versität Bern, wo er als Ordinarius für Nationalökonomie tätig wur­de. Oncken war entscheidend daran beteiligt die nationalökonomische Dis­ziplin - bis dahin nur Teil der Juristenausbildung - zu einer eigen­stän­di­gen und der Juristerei gleichberechtigten Wissenschaft heraus­zu­bil­den. Oncken verfasste zahlreiche Bücher, unter denen seine Arbeit Adam Smith und Immanuel Kant (1877) zu den Bekanntesten gezählt wird.

Produktinformationen

Titel: Geschichte der Nationalökonomie
Autor:
Editor:
EAN: 9783836424134
ISBN: 978-3-8364-2413-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 536
Gewicht: 766g
Größe: H211mm x B152mm x T38mm
Jahr: 2014
Auflage: Unveränd. Aufl.