Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Substanzenlehre John Lockes

  • Kartonierter Einband
  • 86 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Die Substanzenlehre John Lockes: Mit Beziehung auf die Cartesianische Philosophie, Kritisch Entwickelt und Untersuch... Weiterlesen
20%
16.50 CHF 13.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Substanzenlehre John Lockes: Mit Beziehung auf die Cartesianische Philosophie, Kritisch Entwickelt und Untersucht

John Locke, An Essay concerning human understanding in four books, London 1690. 9 B. I, ch. 5 2.umfassendes sicheres Wissen in Anspruch nimmt, in's Gedränge; dann aber, weil sie zeigt, wie weit der Blick des Verstandes reicht, wie weit er Gewissheit zu erlangen vermag, wird sie auch die Skepsis heilsam limitiren und zur Zufriedenheit mit dem factischen Besitzstande an Er kenntnissgaben führen 1. Es erhellt hiernach der Zusammenhang der Locke' schen Philosophie mit dem Rationalismus und der Skepsis. Obschon sie ihre tiefere Wurzel in dem durch Bacon und andere begründeten Empirismus hat, so geben jene philosophischen Richtungen ihr doch das eigenartige Gepräge. Wir meinen das Gepräge einer wohlthatigen Reaction des gesunden wissenschaftlichen Geistes gegen meta physisches Scheinwissen und skeptische Selbstzersetzung. Sie vemeint beides, eine adaequate Wesenserkenntniss, deren der Rationalis mus sich rühmte, wie nicht minder die äxamlmßa'a und Einen} der Skepsis. Besitzt der Mensch gleich keine Flügel zum iegen, so hat er doch Beine zum Gehen; fehlt ihm das helle Sonnenlicht der Erkenntniss, so leuchtet doch in ihm eine Kerze hell genug für seine Zwecke. Wäre der nicht ein Thor, der den Schein der Kerze verschmähen wollte, weil ihm das klare Licht der Sonne vorenthalten ist 2 Auf solcher Basis fussend, gegen rationalistische, scholastische und skeptische Doctrinen in die Schranken tretend, muss die Pbiloswhie Lockes nothwendig einen unter suchenden, abwägenden und abmessenden, mit einem Worte einen kritischen Charakter erhalten. Man hat sie daher auch mit Recht den Ausgangs punkt einer nüchternen, kritischen Weltanschauung genannt.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Substanzenlehre John Lockes
Untertitel: Mit Beziehung auf die Cartesianische Philosophie, Kritisch Entwickelt und Untersucht (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781332637997
ISBN: 978-1-332-63799-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 86
Gewicht: 129g
Größe: H229mm x B152mm x T5mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen