Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte des gothaischen Landes. Band III - Landstädte, Marktflecken und Dörfer. - Teil II - Menteroda - Zella (Band 3/2) von August Beck

  • Fester Einband
  • 470 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
August Beck wurde am 28. Januar 1812 in Gotha und starb auch hier am 7. August 1874 . August Beck war Schüler des Gothaer Gy... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

August Beck wurde am 28. Januar 1812 in Gotha und starb auch hier am 7. August 1874 . August Beck war Schüler des Gothaer Gymnasium . Er studierte nach der Reifeprüfung evangelische Theologie und Philologie in Halle an der Saale. Von 1834 bis 1835 bereiste Beck die Länder Frankreich und England. 1836 fand er eine Anstellung als Lehrer der Fächer Englisch und Französisch am neu gegründeten Gothaer Realschule. 1845 wurde wechselte er in das herzoglichen Archiv Gotha sowie an der herzoglichen Bibliothek und wirkte im Münzkabinett.



Klappentext

482 Seiten mit 3 Abbildungen - Festeinband - 1. Reprintauflage 1876/2010 im Verlag Rockstuhl. Altdeutsche Schrift. Geschichte des gothaischen Landes - Band 3/2 von 4 Büchern / 1 Karte Vorwort Als der selige Verfasser des vorliegenden Werkes die weitere Herausgabe desselben mir übertrug, war bereits ein beträchtlicher Theil der ersten Hälfte gedruckt, und ich war nicht im Stande, etwas Wesentliches zur Vollendung des Restes zu thun, wenn nicht die Druckerei in ihrer Arbeit gestört werden sollte. Bevor jedoch die nunmehr erscheinende zweite Hälfte gedruckt ward, hielt ich mich verpflichtet, zur Vervollkommnung derselben zu thun, was ich konnte. Zu dem ende wurde das Munaskript erst noch einmal genau durchgesehen, mancher Irrthum berechtigt, manche Lücke gefüllt, mancher Artikel wenigstens besser geordnet, und den Ort Werningshausen sah ich mich ganz neu zu bearbeiten gezwungen. Eine Durchsicht derart machte natürlich einen weitläufigen Briefwechsel und wiederholtes Nachschlagen in Büchern und Acten durch entstandene Verzögerung des Erscheines dem Werke zu gute gekommen. Zur Berichtigung einzelner Irrthümer und zur Vervollständigung der Nachrichten namentlich des ersten Theiles habe ich am Schlusse dieses Verbesserungen und Zusätze gegeben. Allen, die auf meine Bitte mir bereitwilligst Auskunft ertheilten, bin ich zu aufrichtigem Danke verbunden. Das Register habe ich so sorgfältig gearbeitet, daß etwas Wesentliches schwerlich übersehen worden sein wird, wie es überhaupt mein Bestreben war, das Vertrauen zu rechtfertigen, welches mir der Verf. Mit dem auftrage der Herausgabe seines Werkes geschenkt hat. Möge mir das gelungen sein. Herbsleben, 28. August 1876. Dr. Zeyß. Menteroda Metebach Molschleben Molsdorf Natza (Nazza) Nauendorf Neu-Dietendorf (Neudietendorf) Neu-Frankenroda (Neufrankenroda) Neukirchen Neuroda Nonnenberg Nordhofen Oberhof Ober-Mähler (Obermehler) Oester-Behringen (Österbehringen heute Hörselberg-Hainich) Oesterkörner (Österkörner) Ohrdruf Peischel Petriroda Pferdingsleben Pfullendorf Pöthen Rehstedt (Rehestädt heute Gemeinde Ichtershausen) Reichenbach Reinhardsbrunn Remstedt (Remstädt) Rippersroda Roda Rödichen Ruhla Sättelstedt (Sättelstädt) Schmerbach Schnepfenthal Schönau an der Hörsel Schönau vor dem Walde Schwabhausen Schwarzhausen Schwarzwald Seebergen Siebleben Sondra Sonneborn Stedten Stutzhaus Sülzenbrücken Sundhausen Tambach (Tambach-Dietharz) Tambuchshof Tenneberg Teutleben Thal Thörey Töttelstedt (Töttelstädt) Trügleben Tüngeda Tüttleben Uelleben Volkenroda Wahlwinkel Waltershausen Wangenheim Wannigsroda Warza Wechmar Weingarten Werningshausen Westhausen Wiegleben Winterstein Wipperoda Wölfis Wolfs-Behringen (Wolfsbehringen heute Hörselberg-Hainich) Zella (Zella-Mehlis)

Produktinformationen

Titel: Geschichte des gothaischen Landes. Band III - Landstädte, Marktflecken und Dörfer. - Teil II - Menteroda - Zella (Band 3/2) von August Beck
Untertitel: Gesamtausgabe der Geschichte des gothaischen Landes - 4 Bücher und 1 Karte
Autor:
EAN: 9783867771498
ISBN: 978-3-86777-149-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Rockstuhl Verlag
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 470
Gewicht: 805g
Größe: H219mm x B159mm x T56mm
Veröffentlichung: 01.01.2010
Jahr: 2010

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen