Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auftragsabwicklung optimieren nach Umwelt- und Kostenzielen

  • Kartonierter Einband
  • 364 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Produzierende Unternehmen tragen heute aufgrund des hohen Material- und Energieeinsatzes sowie der entstehenden Reststoffe in betr... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Produzierende Unternehmen tragen heute aufgrund des hohen Material- und Energieeinsatzes sowie der entstehenden Reststoffe in beträchtlichem Umfang zur Umweltbelastung bei. Als Gegenmaßnahmen sind nicht mehr die "End-of-the-pipe"- Technologien im Blick, sondern der produkt- und produktionsintegrierte Umweltschutz. Im Rahmen des OPUS-Projekts wurde ein Maßnahmenkatalog entwickelt, der mehr auf organisatorische Belange zugeschnitten ist als auf Informationssystemen basiert. Die Maßnahmen bieten die Möglichkeit, entlang der gesamten Auftragsabwicklung umweltrelevante Auswirkungen abzuschätzen und gezielt zu reduzieren. Ein Buch für Wissenschaftler und Unternehmenspraktiker.

Das vorliegende Buch liefert die notwendigen Grundlagen für eine umweltorientierte Optimierung der Auftragsabwicklung in den Bereichen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung, Prozesssteuerung, Bilanzierung und Controlling sowie überbetriebliches Umweltmanagement. Die darin beschriebenen Konzepte sind in Form von Methoden, Modellen und Prototypen erarbeitet und im Rahmen betrieblicher Umsetzungsprojekte in den Branchen Metallerzeugung und -bearbeitung, Maschinen- und Apparatebau, Automobilzuliefererindustrie sowie Glasverarbeitende Industrie und Softwareentwicklung in industriellen Anwendungsgebieten umgesetzt, evaluiert und optimiert worden.

Autorentext
Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. e. h. Dr. h. c. mult. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Unternehmenspolitik und Forschung. 1981 wurde er zum Leiter des neu gegründeten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart ernannt. Seit Juli 1982 ist Hans-Jörg Bullinger ordentlicher Professor für Arbeitswissenschaft an der Universität Stuttgart. Zu Beginn des Jahres 1991 wurde er Leiter des an der Universität Stuttgart neu eingerichteten Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement, das durch Kooperationsvertrag mit dem Fraunhofer IAO verbunden ist. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Novi Sad, die Ehrenprofessur der University of Science and Technology of China und die Ehrenmitgliedschaft der rumänischen Gesellschaft für Maschinenbauingenieure. Am 21. Juli 1998 erhielt Prof. Bullinger das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Inhalt

A) Wissenschaftliche Grundlagen - Grundlagen der umweltorientierten Auftragsabwicklung - Integration von Umweltaspekten in betriebliche Funktionsbereiche, - Informationstechnische Infrastruktur - Überbetriebliche Aspekte der umweltorientierten Auftragsabwicklung B) Fallstudien und Implementierung - Einführung eines Konzeptes zur Entwicklung umweltgerechter Proodukte - Einführung von umweltorientierten Funktionalitäten in ERP-Systemen - Einführung einer umweltorientierten Auftragsabwicklung und Produktionsplanung und -steuerung - Einführung eines betrieblichen Stoffstrommanagement - Einführung eines umweltschutzorientierten Produktionsleitsystems - Einführung eines ressourcenorientierten Bilanzierungs- und Controllingkonzepts C) Weiterführende Aspekte des Integrierten Umweltschutzes: - Integrierter Umweltschutz als Instrument Nachhaltigen Wirtschaftens - Umweltinformationen - entscheidender Faktior für den Unternehmenserfolg

Produktinformationen

Titel: Auftragsabwicklung optimieren nach Umwelt- und Kostenzielen
Untertitel: OPUS - Organisationsmodelle und Informationssysteme für einen produktionsintegrierten Umweltschutz
Editor:
EAN: 9783642641145
ISBN: 978-3-642-64114-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 364
Gewicht: 525g
Größe: H236mm x B159mm x T25mm
Jahr: 2011
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 2000

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen