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Auffallen oder anpassen?

  • Kartonierter Einband
  • 212 Seiten
Wie sollten Frauen sich in der Männerwelt des beruflichen Alltags verhalten, um ihre Ambitionen erfolgreich zu verwirklichen?Inha... Weiterlesen
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Beschreibung

Klappentext

Wie sollten Frauen sich in der Männerwelt des beruflichen Alltags verhalten, um ihre Ambitionen erfolgreich zu verwirklichen?



Inhalt

Vorwort.- 1 Über einige grundsätzliche Unterschiede in der Beurteilung von Mann und Frau in der Öffentlichkeit und im Beruf.- 1.1 Über den "großen Unterschied".- 1.2 "Der Mann muß hinaus ins feindliche Leben"- Warum bleibt die Frau denn nicht zu Hause?.- 1.3 Die Etiketten.- 1.4 Die Etikette.- 1.5 "Dame"oder "Frau"? - Zur Bezeichnung und zur Anrede von Frauen.- 2 Welche Umgangs- und Verhaltensformen gelten heute für Frauen als korrekt? - Und was "dürfen"Frauen nach wie vor nicht?.- 2.1 Die alltägliche Höflichkeit.- 2.2 Begrüßungsrituale und das Vorstellen.- 2.3 Das private Telefonieren.- 2.4 Beim Besuch der Oper und des Theaters.- 2.5 Höflichkeit als Autofahrerin und im Flugzeug.- 2.6 Krankenbesuche.- 2.7 Zur Konfliktvermeidung zwischen Rauchern und Nichtrauchern.- 3 Frauen in der "Männerwelt" des beruflichen Alltags - Eine Bestandsaufnahme.- 3.1 Was heißt denn "typisch"weibliches oder "typisch"männliches Verhalten?.- 3.2 Frauen in traditionellen Männerberufen.- 3.3 Weibliche Verhaltensnormen und Karrierestrategien.- 3.4 Die korrekte Berufsbezeichnung und der weibliche Plural.- 4 Was schadet der Karriere?.- 4.1 Zwölf Gebote und zwölf Verbote zur "Schadensvermeidung".- 4.2 Erste Hilfe bei Diskriminierungen.- 5 Erfolgstips für die neue Büromanagerin.- 5.1 Empfang von Gästen und Geschäftspartnern.- 5.2 Einige Regeln zum Telefonieren.- 5.3 Einige Regeln zum Abholen an der Pforte.- 5.4 Bewirtung bei Besprechungen, Konferenzen und Arbeitsessen.- 6 Was Frauen angeblich nicht liegt: Die perfekte Organisation und das Beherrschen der Etikette.- 6.1 Organisation von Veranstaltungen.- - Die Veranstaltungsplanung.- - Die Checkliste.- - Die Kostenkalkulation.- - Die Einladung.- - Die unterschiedlichen Veranstaltungen.- - Das offizielle Protokoll.- - Die Tischordnung.- - Gastgeberinnenpflichten.- - Die Tischreden.- - Sonderprogramm für ausländische Gäste.- 6.2 Geburtstage und Jubiläen.- 6.3 Gastgeschenke.- 6.4 Trauerfeier/Kondolenz.- 7 Die drei modernen K: Körperhaltung, Körperpflege und Kosmetik.- 7.1 Einige Anmerkungen zur Körperhaltung.- 7.2 Körperpflege und Kosmetik.- 8 Stilvolle Kleidung im Beruf und zu offiziellen Gelegenheiten.- 8.1 Korrekt angezogen ins Büro.- 8.2 Bekleidungsvorschriften bei offiziellen und anderen wichtigen Anlässen.- 9 Der Besuch des Restaurants und die guten Tischmanieren.- 9.1 Im Restaurant.- 9.2 Das Geschäftsessen.- 9.3 Die guten Tischmanieren.- 9.4 Wie ißt man was?.- 9.5 Weitere Vorschriften für den Gast.- 10 Die geschäftsreisende Frau im Ausland.- 10.1 Europa.- - Belgien.- - Dänemark.- - Frankreich und Luxemburg.- - Griechenland.- - Großbritannien.- - Italien.- - Irland.- - Niederlande.- - Österreich.- - Polen.- - Portugal.- - Rußland.- - Schweden.- - Schweiz.- - Spanien.- - Ungarn.- 10.2 Naher Osten und arabische Staaten.- 10.3 Afrika.- 10.4 FernerOsten.- 10.5 Lateinamerika.- Nachwort.- Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Auffallen oder anpassen?
Untertitel: Neue Verhaltensmuster für die berufstätige Frau
Schöpfer:
EAN: 9783322828019
ISBN: 978-3-322-82801-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 212
Gewicht: 294g
Größe: H225mm x B145mm x T11mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1993