Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der gerichtliche Grundrechtschutz in Europa

  • Kartonierter Einband
  • 116 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ein hohes Menschenrechtschutzniveau sollte ein der charakterisierenden Merkmale Europas sein. Das europäische Menschenrechtschutzs... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Ein hohes Menschenrechtschutzniveau sollte ein der charakterisierenden Merkmale Europas sein. Das europäische Menschenrechtschutzsystem, bzw. die europäischen Menschenrechtschutzsysteme, sind aber immer unübersichtlicher worden. Das europäische Menschenrechtschutzmodell beruht in erster Linie auf die Möglichkeit des Appels an einen unabhängigen Richter ... in Europa sind gegenwärtig mehrere Richter für den Menschenrechtschutz zuständig : die Richter nationaler sowie supranationaler Gerichte (EuGH sowie EGMR). Aus diesem Zusammenspiel entstehen einerseits Konfliktsituationen, aufgrund dieses angeblichen Überangebots an Schutzsystemen. Diese Konflikte gefährden die Rechtssicherheit. Andererseits können auch Mängel bzw. Lücken im europäischen Menschenrechtschutz entstehen, wegen einer gewissen Selbsteinschränkung der Richter. Die verschiedenen nationalen und europäischen Gerichte haben unterschiedliche Lösungen zu diesen Problemen entwickelt.

Autorentext

Audrey Eugénie Schlegel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für französisches Öffentliches Recht an der Universität des Saarlandes. Sie unterrichtet auch an der Staatlichen Universität Tbilisi (Georgien), und nimmt an Projekten der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) teil.

Produktinformationen

Titel: Der gerichtliche Grundrechtschutz in Europa
Untertitel: Nationale und europäische Gerichte im europäischen Grundrechtschutzgefüge
Autor:
EAN: 9783639642346
ISBN: 978-3-639-64234-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Recht, Beruf & Finanzen
Anzahl Seiten: 116
Gewicht: 192g
Größe: H221mm x B149mm x T12mm
Jahr: 2015