Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Audius-Außendienstunterstützungssystem

  • Kartonierter Einband
  • 456 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Unternehmensführung ist heute auf umfassende, aber korrekte, vor allem strukturierte, vom Außendienstmitarbeiter unbeeinflußte... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Unternehmensführung ist heute auf umfassende, aber korrekte, vor allem strukturierte, vom Außendienstmitarbeiter unbeeinflußte Informationen über den Wirkungsgrad des Außendienstes und über das Marktgeschehen angewiesen. Das Forschungszentrum Informatik an der Universität Karlsruhe und die Fraunhofer-Arbeitsgruppe Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt, bearbeiten deshalb ein gemeinsames Projekt AUDIUS zur Unterstützung des Außendienstes durch DV-Systeme. Das Buch enthält eine ausführliche Analyse der Aufgaben des Außendienstes, seiner Ziele und Probleme sowie der an ihn gestellten Anforderungen. Es gibt einen Überblick über den Stand der Technik bei den Komponenten, die im Rahmen eines integrativen DV-Ansatzes zur Unterstützung des Außendienstes Verwendung finden können. Ein erstes Grobkonzept einer modularen, flexibel konfigurierbaren Basisarchitektur und Strategien zur Einführung eines solchen Systems werden vorgestellt. Das Buch wendet sich an Fachleute aus der Praxis, die Anbieter oder Anwender derartiger Systeme werden wollen, sowie an Wirtschaftswissenschaftler und Ingenieure mit Interesse an Arbeitsorganisation.

Inhalt

I Einführung.- II Problemanalyse: Technischer Vertrieb.- 1 Ist-Analyse: Technischer Vertrieb.- 1.1 Aufgaben des Technischen Vertriebs.- 1.2 Hilfsmittel und Methoden des Technischen Vertriebs.- 1.3 Informationsfluß.- 1.4 Rechnerunterstützung.- 2 Zielanalyse: Technischer Vertrieb.- 2.1 Ziele erfolgreicher Unternehmen.- 2.2 Quantitative Ziele.- 2.3 Qualitative Ziele.- 2.3 Ziel Kommunikation.- 2.4 Ziel Flexibilität und Effizienz.- 2.5 Sozio-emotionale Ziele.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Schwachstellenanalyse: Technischer Vertrieb.- 3.1 Schwachstellen im sozio-emotionalen Bereich.- 3.2 Schwachstellen bei der Aufgabenerfüllung.- 3.3 Schwachstellen im Informationsfluß.- 3.4 Schwachstellen bei der Rechnerunterstützung.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Anforderungsanalyse: Technischer Vertrieb.- 4.1 Sozio-emotionale Anforderungen.- 4.2 Anforderungen an die Aufgabenerfüllung.- 4.3 Anforderungen an den Informationsfluß.- 4.4 Anforderungen an die Rechnerunterstützung.- 4.5 Zusammenfassung.- III Problemanalyse: Außendienst im Dienstleistungsgewerbe.- 1 Istanalyse: Außendienst im Dienstleistungsgewerbe am Beispiel der Versicherungsbranche.- 1.1 Anwendungsfelder.- 1.2 Unternehmensorganisation.- 1.3 Vertrieb.- 1.4 Marketing.- 1.5 Tätigkeitsmerkmale im Außendienst.- 1.6 Informationsbedarf im Außendienst.- 1.7 Deckung des Informationsbedarfs.- 1.8 Hilfsmittel und Methoden.- 1.9 Schnittstellen und Informationsfluß.- 2 Zielanalyse: Außendienst im Dienstleistungsgewerbe.- 2.1 Effizienz und Produktivität.- 2.2 Verwaltung.- 2.3 Kundenservice und -beratung.- 2.4 Informationsfluß und Kommunikation.- 2.5 Integration.- 2.6 Steuerung und Kontrolle.- 3 Schwachstellenanalyse: Außendienst im Dienstleistungsgewerbe.- 3.1 Effizienz und Produktivität.- 3.2 Verwaltung.- 3.3 Kundenservice und -beratung.- 3.4 Informationsfluß und Kommunikation.- 3.5 Integration.- 3.6 Steuerung und Kontrolle.- 4 Anforderungsanalyse: Außendienst im Dienstleistungsgewerbe.- 4.1 Funktionale Anforderungen.- 4.2 Systemtechnische Anforderungen.- 4.3 Organisatorische Anforderungen.- IV Stand der Technik.- 1 Hardware.- 1.1 Zentrale Komponente.- 1.2 Verbindungskomponente.- 1.3 Lokale Komponente.- 1.4 Schnittstellen.- 1.5 Eingabemedien.- 1.6 Ausgabemedien.- 1.7 Speichermedien.- 2 Software.- 2.1 Betriebssystem.- 2.2 Datenverwaltung.- 2.3 Benutzungsoberfläche.- 2.4 Graphische Basissysteme.- 2.5 Präsentationssysteme.- 2.6 Expertensysteme.- 3 Kommunikation.- 3.1 Kommunikations-Software.- 3.2 Netzwerke.- 3.3 Verfahren.- 3.4 Kommunikationsdienste.- 4 Systeme in der Außendienstunterstützung.- 4.1 ADIA.- 4.2 ADITO.- 4.3 Außendienst-Service-System (ASS).- 4.4 CAF/AIS.- 4.5 HC-EASY.- 4.6 INCAS.- 4.7 I.V.M.S.- 4.8 Kunden-Informations-System (KIS).- 4.9 Vertriebs-Informations-System (KIVIS).- 4.10 MAP.- 4.11 MARVIS.- 4.12 MEGA.- 4.13 M-I-A-S.- 4.14 NAIS, NAIS-M.- 4.15 ON-CAS.- 4.16 Expertenaußendienstsystem PC + EAS.- 4.17 PLUS-EINS.- 4.18 SALLY.- 4.19 VADIS.- 4.20 VAS-2.- 4.21 VERTRIEBSmanager.- 4.22 VIAS.- 4.23 Visuelle Kommunikation.- V Konzeption der Systemarchitektur.- 1 Schnittstellen.- 2 Architektur.- 3 Zusammenfassung.- VI Systemeinführung.- 1 Motivation.- 2 Wirtschaftlichkeitsanalyse und Controlling.- 3 Einführungsstrategie.- VII Definitionen.- VIII Literatur.- IX Stichwortverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Audius-Außendienstunterstützungssystem
Untertitel: Anforderungen, Konzepte und Lösungsvorschläge
Editor:
EAN: 9783540522898
ISBN: 978-3-540-52289-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 456
Gewicht: 817g
Größe: H242mm x B165mm x T21mm
Jahr: 1990

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen