Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Einführung in die Nanobiomechanik

  • Fester Einband
  • 246 Seiten
Atsushi Ikai ist Research Professor am Innovation Laboratory des Tokyo Institute of Yokohama, Japan. Er promovierte an der Duke Un... Weiterlesen
20%
134.00 CHF 107.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext
Atsushi Ikai ist Research Professor am Innovation Laboratory des Tokyo Institute of Yokohama, Japan. Er promovierte an der Duke University in North Carolina, USA, im Fach Physikalische Biochemie, und wurde anschließend Associate Professor an der Universität Tokio. Später wurde er Professor für Biodynamik am Tokyo Institute of Technology. Er emeritierte 2008, behielt jedoch weiterhin sein Forschungslabor an der Tokyo Tech. Professor Ikai hat über 220 Beiträge in wissenschaftlichen englischsprachigen Zeitschriften publiziert und ist Autor bzw. Koautor von mehr als 20 wissenschaftlichen Büchern. Er hat den Surface Science Society of Japan Award erhalten und ist Mitglied der Herausgebergremien zahlreicher wissenschaftlicher Fachzeitschriften.

Klappentext

Die Nanotechnologie ist ein hochaktuelles, viel versprechendes interdisziplinäres Forschungsgebiet. Weltweit werden neue Institute gegründet, um Ressourcen zu bündeln und Anwendungen der Nanotechnologie in Materialforschung, Halbleitertechnik und Biophysik voranzutreiben. Der Druck auf Wissenschaftler und fortgeschrittene Studierende steigt, ihr vorhandenes Wissen auf dieses Gebiet anzuwenden bzw. sich spezifisches neues Wissen anzueignen. Dieses konzise Übersichtswerk in deutscher Sprache vermittelt Master-Studierenden und Doktoranden den aktuellen Stand nanotechnologischer Forschung in der Biophysik.



Inhalt
1. Kräfte in der Biologie 2. Einführung in die Grundlagen der Mechanik 3. Kräfte und Kräftemessung 4. Die Mechanik von Polymerketten 5. Wechselwirkungen 6. Wechselwirkungen zwischen einzelnen Molekülen 7. Die Mechanik einzelner DNA- und RNA-Moleküle 8. Die Mechanik einzelner Proteinmoleküle 9. Bewegung in der Nanobiologie 10. Die Mechanik von Zellen 11. Manipulation einzelner Moleküle 12. Finite-Elemente-Analyse von mikroskopischen biologischen Strukturen A. Grundzüge der linearen Mechanik nach Landau und Lifschitz B. Die Mechanik von Balken C. Persistenzlänge und Kuhnlänge D. Hertzmodell Index

Produktinformationen

Titel: Einführung in die Nanobiomechanik
Untertitel: Bildgebung und Messung durch Rasterkraftmikroskopie
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783527409549
ISBN: 978-3-527-40954-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Wiley VCH Verlag GmbH
Genre: Atom- & Kernphysik
Anzahl Seiten: 246
Gewicht: 631g
Größe: H247mm x B176mm x T18mm
Veröffentlichung: 01.01.2010
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen