Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Von der Umkehr in die Herkunft der Kunst

  • Kartonierter Einband
  • 300 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ist ein von der traditionellen Ästhetik geprägtes Kunstverständnis noch möglich? Kann das Werk der Kunst innerhalb der wissenschaf... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Ist ein von der traditionellen Ästhetik geprägtes Kunstverständnis noch möglich? Kann das Werk der Kunst innerhalb der wissenschaftlich-technischen Weltzivilisation in seinem Stiftungscharakter das Wahre in den Glanz des Bleibenden bringen? Vermag die Kunst dem heutigen Menschen zu verhelfen, auf dieser Erde einen würdigen Aufenthalt zu gründen? Fragen dieser Art führen in die Mitte der vorliegenden Studie. Sie lassen sich zwar nicht beantworten, doch laden sie uns zur Besinnung ein, solange wir bereit sind, die Kunst nicht ästhetisch zu erleben, sondern sie in ihrem wahrheitsstiftenden Wesen zu erfahren.

Autorentext

Der Autor: Athanassios Lambrou wurde im Dezember 1962 in Lamia (Griechenland) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Thessaloniki (1980-1985) und begann im Wintersemester 1986/87 mit dem Studium von Philosophie, Klassischer Philologie und Kunstgeschichte an der Universität Freiburg i.Br.; Magisterexamen 1991 und Promotion 1994 an der Universität Freiburg.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die platonisch-aristotelische Frage nach der Kunst - Kants «Kritik der Urteilskraft» und Hegels Vergangenheitsthese von der Kunst - Cézanne und Rilke - Heideggers Frage nach der Kunst im Horizont der Frage nach der Technik.

Produktinformationen

Titel: Von der Umkehr in die Herkunft der Kunst
Untertitel: Zu einer neuen Wesensbestimmung der Kunst im Horizont der Frage nach der Technik
Autor:
EAN: 9783631478660
ISBN: 978-3-631-47866-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 300
Gewicht: 393g
Größe: H210mm x B149mm x T20mm
Jahr: 1994
Auflage: Neuausg.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen