Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Nichts wie gute Tage

  • Kartonierter Einband
  • 44 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
apos;Nichts wie gute Tage' erinnert wohl manche Zen-Übende an das bekannte und oft zitierte Koan 'Jeder Tag ein guter Ta... Weiterlesen
20%
6.90 CHF 5.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

apos;Nichts wie gute Tage' erinnert wohl manche Zen-Übende an das bekannte und oft zitierte Koan 'Jeder Tag ein guter Tag': "Ummons 'guter Tag' Ummon sagte in einer Unterweisung: 'Ich frage euch nicht nach der Zeit vor dem fünfzehnten Tag; bringt mir ein Sätzchen über die Zeit nach dem fünfzehnten Tag. 'Ummon selbst antwortete an Stelle der Mönche: 'Jeder Tag ist ein guter Tag'." (Fall 6 aus der Koansammlung 'Hekiganroku - Niederschrift von der smaragdenen Felswand') Gute Haikus sind vom Zengeist durchdrungen. Diesen Geist - falls hier vorhanden - zu erfahren, wünsche ich allen Lesern. Dies Büchlein ist meinem Lehrer Willigis Jäger Kyo-un Roshi gewidmet, der mir sowohl während der Zeit 'vor dem fünfzehnten Tag' als auch während der Zeit 'nach dem fünfzehnten Tag' ein gütiger und nachsichtiger, zuweilen auch strenger Weggefährte war. Er feiert im Jahr 2015 seinen 90. Geburtstag. Mögen uns noch viele, in jedem Fall gute Tage und Jahre mit ihm gegönnt sein!

Klappentext

'Nichts wie gute Tage' erinnert wohl manche Zen-Übende an das bekannte und oft zitierte Koan 'Jeder Tag ein guter Tag': "Ummons 'guter Tag' Ummon sagte in einer Unterweisung: 'Ich frage euch nicht nach der Zeit vor dem fünfzehnten Tag; bringt mir ein Sätzchen über die Zeit nach dem fünfzehnten Tag. 'Ummon selbst antwortete an Stelle der Mönche: 'Jeder Tag ist ein guter Tag'." (Fall 6 aus der Koansammlung 'Hekiganroku - Niederschrift von der smaragdenen Felswand') Gute Haikus sind vom Zengeist durchdrungen. Diesen Geist - falls hier vorhanden - zu erfahren, wünsche ich allen Lesern. Dies Büchlein ist meinem Lehrer Willigis Jäger Kyo-un Roshi gewidmet, der mir sowohl während der Zeit 'vor dem fünfzehnten Tag' als auch während der Zeit 'nach dem fünfzehnten Tag' ein gütiger und nachsichtiger, zuweilen auch strenger Weggefährte war. Er feiert im Jahr 2015 seinen 90. Geburtstag. Mögen uns noch viele, in jedem Fall gute Tage und Jahre mit ihm gegönnt sein!

Produktinformationen

Titel: Nichts wie gute Tage
Untertitel: Nur Haiku
Autor:
EAN: 9783734747533
ISBN: 978-3-7347-4753-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books On Demand
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 44
Gewicht: 59g
Größe: H190mm x B121mm x T7mm
Jahr: 2015