Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Informationsmanagement in schnell wachsenden Unternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 218 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Wandel von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft ist ein viel diskutiertes Phänomen. Es existieren unzählige ... Weiterlesen
20%
45.50 CHF 36.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Wandel von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft ist ein viel diskutiertes Phänomen. Es existieren unzählige Veröffentli-chungen, wie man in Unternehmen dieser Tatsache durch ein geeigne-tes Informations- und Wissensmanagement Rechnung tragen kann. Je-doch fokussieren diese Studien häufig auf die informationstechnologi-schen oder betriebswirtschaftlichen Aspekte. In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss psychologischer Variab-len auf das Informationsmanagement untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass auf der Ebene der Organisation, der Gruppe und des ein-zelnen Organisationsmitglieds Faktoren existieren, die den Informati-onsfluss fördern aber auch behindern können. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass ein gut funktionierendes Informationsmanagement zum einen eine wichtige Voraussetzung für die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter bildet und zum anderen für die Entstehung von Innovationen unabdingbar ist. Nicht zuletzt ermöglichen die Ergebnisse die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Informationsmanage-ments in Unternehmen, die sowohl für Forschung als auch für die Praxis interessante Hinweise geben.

Produktinformationen

Titel: Informationsmanagement in schnell wachsenden Unternehmen
Autor:
EAN: 9783899582307
ISBN: 978-3-89958-230-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Kassel University Press
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 218
Gewicht: 295g
Größe: H208mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2006

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel