Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das chromosomale ParAB System in Corynebacterium glutamicum

  • Kartonierter Einband
  • 152 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mechanismen der bakteriellen Zellteilung und Chromosomensegregation sind im Wesentlichen in den stäbchenförmigen Modellorganismen ... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Mechanismen der bakteriellen Zellteilung und Chromosomensegregation sind im Wesentlichen in den stäbchenförmigen Modellorganismen Escherichia coli und Bacillus subtilis untersucht worden. In beiden Organismen ist insbesondere das Min System durch Ausbildung eines Konzentrationsgradienten innerhalb der Zelle an der korrekten Lokalisation der Zellteilungsebene beteiligt. Zusätzlich schützen Proteine des Nucleoid Occlusion Systems das Chromosom direkt gegen eine Septumbildung. Interessanterweise besitzt C. glutamicum, ein naher Verwandter der humanpathogenen Organismen C. diphtheriae und Mycobacterium tuberculosis, weder ein Min System noch Proteine des Nucleoid Occlusion. Im Rahmen dieser Arbeit konnte nun gezeigt werden, inwiefern C. glutamicum eine korrekte Zellteilung ohne diese Systeme gewährleistet. So ist das chromosomale ParAB System in C. glutamicum unter anderem für die Lokalisation der Zellteilungsebene verantwortlich, indem es als negativer Regulator der FtsZ Polymerisation agiert. Weiterhin konnten Hinweise erbracht werden, dass dieses System an der polaren Verankerung der Chromosome beteiligt sein könnte.

Autorentext

Astrid Schwaiger, Dr. rer. nat.: Studium der Biologie an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Biochemie, Entwicklungsbiologie und Pharmakologie. Promotion in Biochemie im Jahr 2009.

Produktinformationen

Titel: Das chromosomale ParAB System in Corynebacterium glutamicum
Untertitel: Regulation der Lokalisation der Zellteilungsebene ohne Min System
Autor:
EAN: 9783838109381
ISBN: 978-3-8381-0938-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 152
Gewicht: 243g
Größe: H220mm x B150mm x T9mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen