Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Karenz und Karriere

  • Kartonierter Einband
  • 60 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist vor allem aus einem Grund sehr brisant: wir spüren einen Geburtenrückgang un... Weiterlesen
20%
68.00 CHF 54.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Frage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist vor allem aus einem Grund sehr brisant: wir spüren einen Geburtenrückgang und müssen uns mit den daraus resultierenden Problemen des demographischen Wandels auseinander setzen. Im Zuge der, durchaus sehr emotional geführten Diskussionen zu diesem Thema wird immer wieder das Argument hervorgebracht, dass vor allem deshalb sowenig Kinder geboren werden, weil Frauen heutzutage nur noch an Karriere und Selbstverwirklichung interessiert sind, und sie die Aufgabe der Mutterschaft nicht mehr übernehmen wollen. Lässt sich dieses Argument aber auch durch empirische Untersuchungen belegen? Das vorliegende Buch soll vielmehr aufgezeigen, dass die Berufstätigkeit von Frauen sowohl volkswirtschaftlich, als auch für das wirtschaftliche Interesse einzelner Familien notwendig ist, dass die Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben, durchaus kein neues Phänomen der Gegenwart ist und dass familienfreundliche Maßnahmen in Betrieben einzuführen nicht nur ein Akt sozialen Handelns ist, sondern Unternehmen auch wettbewerbsfähiger am Markt machen können.

Autorentext
Astrid Renner geboren 1980, schloß ihr betriebswirtschaftliches Studium Gesundheitsmanagement am IMC-Krems im Juni 2008 ab. Zur Bearbeitung des Themas wurde sie vor allem durch ihre Tätigkeit für den Verein Kind&Co, der Familien mit kleinen Kindern in den ersten Lebensjahren als Familie begleitet, inspiriert.

Produktinformationen

Titel: Karenz und Karriere
Untertitel: Gesellschaftliche und familienpolitische Entwicklungen als Herausforderung für Unternehmen
Autor:
EAN: 9783639129656
ISBN: 978-3-639-12965-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 60
Gewicht: 106g
Größe: H220mm x B150mm x T4mm
Veröffentlichung: 01.02.2009
Jahr: 2009