Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Aktualität von Carl Schmitt: Ist die enthaltene Logik im 'Begriff des Politischen' noch heute aktuell und wird sie in den USA angewandt?

  • Kartonierter Einband
  • 44 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: USA, Note: 2,6, Hamburger Universität fü... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: USA, Note: 2,6, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (ehem. Hochschule für Wirtschaft und Politik), Veranstaltung: Grundkurs, 37 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Frage, ob und inwieweit Carl Schmitts Freund - Feind Begriff noch aktuell ist, wird hier die neue Sicherheitsstrategie der USA und im Besonderen der USA Patriot Act (Uniting and Strengthening America by providing Appropriate Tools Required to Intercept and Obstruct Terrorism) vom 24.10.2001 in Verbindung mit dem Begriff des Inneren Feindes, untersucht. Außerdem wird, um die Theorie deutlich zu machen, die hinter Carl Schmitts Begriffsbestimmung steht, auch der äußere Feind und insbesondere der Umgang mit ihm, durch den Umgang mit den Häftlingen auf Guantanamo Bay aufgezeigt. Meine Arbeit interessiert sich lediglich für den Freund Feind Begriff der hinter Schmitts Begriffsbestimmung steht. Deswegen wird im Folgenden auch nur auf jene Textstellen Carl Schmitts zurückgegriffen, die mir für dieses Begriffspaar relevant erscheinen. Zuerst allerdings werden einige Begrifflichkeiten erklärt und wichtige Textstellen der Schrift "Der Begriff des Politischen", die Carl Schmitt 1932 veröffentlichte, für die Untersuchung der Hauptfrage erklärt und zusammengefasst. Aus diesem ergibt sich dann gleichzeitig der Freund Feind Begriff Carl Schmitts. Dann werde ich auf das Thema meiner Untersuchung, nämlich den inneren Feind zu sprechen kommen. Diese Arbeit ist im Rahmen des Grundstudiums enstanden.

Autorentext
Astrid Bötticher ist Politologin und arbeitet als Dozentin an der Universität Witten/Herdecke an der Fakultät für Kulturreflexion am Lehrstuhl für Politikwissenschaft. Sie studierte von 2002 bis 2008 an der Universität Hamburg Politikwissenschaft. Sie ist spezialisiert auf die Erforschung des politischen Extremismus und die Ideologieforschung. Seit 2010 arbeitet sie als Referentin in der Bundesgeschäftsstelle der Jungen Liberalen (JuLis).

Produktinformationen

Titel: Die Aktualität von Carl Schmitt: Ist die enthaltene Logik im 'Begriff des Politischen' noch heute aktuell und wird sie in den USA angewandt?
Autor:
EAN: 9783640262953
ISBN: 978-3-640-26295-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 44
Gewicht: 77g
Größe: H209mm x B147mm x T3mm
Jahr: 2009
Auflage: 2. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen