Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Casanovas Heimfahrt

  • Fester Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Casanovas Heimfahrt: NovelleIn seine reiundfiinfzigsten Lebensjahre, als Casanova nicht mehr von der Abenteuerlust d... Weiterlesen
20%
44.50 CHF 35.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Casanovas Heimfahrt: Novelle

In seine reiundfiinfzigsten Lebensjahre, als Casanova nicht mehr von der Abenteuerlust der Jugend, sondern von der Ruhelosigkeit nahenden Alters durch die Welt gejagt wurde, fühlte er in seiner Seele das Heimweh nach seiner Vaterstadt Venedig so heftig anwachsen, daß er sie, gleich einem Vogel, der aus luftigen Höhen zum Sterben allmäh lich nach abwärts steigt, in eng und immer enger werdenden Kreisen zu umziehen begann. Öfter schon in den letzten zehn Jahren seiner Verbannung hatte er an den hohen Rat Gesuche gerichtet, man möge ihm die Heimkehr gestatten; doch hatten ihm früher bei der Abfassung solcher Satzschriften, in denen er Meister war, Trotz und Eigensinn, manchmal auch ein grimmiges Vergangen an der Arbeit selbst die Feder geführt, so schien sich seit einiger Zeit in sei nen fast demütig ebenden Worten ein schmerzliches Sehnen und echte Reue immer unverkennbarer aus zusprechen. Er glaubte um so sicherer auf Erhö rung rechnen zu dürfen, als die Sünden seiner früheren Jahre, unter denen übrigens nicht Zuchtlosig keit, Händelsucht und Betrügereien meist lustiger Natur, sondern Freigeisterei den Venezianer Ratsher ren die unverzeihlichste dünkte, allmählich inverges senheit zu geraten begannen und die Geschichte seiner wunderbaren Flucht aus den Bleikammern von Ve nedig, die er unzählige Male an regierenden Höfen, in adeligen Schlossern, an bürgerlichen Tischen und in übelberüchtigten Häusern zum besten gegeben hatte, jede andere Nachrede, die sich an seinen Na men knüpfte, zu übertönen anfing; und eben wieder, in Briefen nach Mantua, wo er sich seit zwei Mona ten aufhielt, hatten hochmögende Herren dem an innerm wie an äußerm Glanz langsam verlöschen den Abenteurer Hoffnung gemacht, daß sich sein Schicksal binnen kurzem günstig entscheiden wurde.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Casanovas Heimfahrt
Untertitel: Novelle (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780331777963
ISBN: 978-0-331-77796-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 404g
Größe: H229mm x B152mm x T14mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen