Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Operational Excellence. Verifiziert an den Automobilunternehmen BMW und Audi

  • Kartonierter Einband
  • 64 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Department für Management... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Department für Management Institut für Change Management und Management Development), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht das Thema "Operational Excellence" und spiegelt die theoretischen Erkenntnisse an den Unternehmen aus der Automobilbranche BMW und Audi wider. "Operational Excellence (OPEX)" steht dabei für ein Optimierungsprogramm, das darauf abzielt, alle Prozesse auf Effizienz, Effektivität und Qualität auszurichten, um den Kundenbedürfnissen in höherem Ausmaß gerecht zu werden, als es bisher der Fall war. Recherchiert man im Internet zum Thema "Operational Excellence", fällt einem auf, dass bei der Durchsicht der Suchergebnisse bei Google die ersten Websites nur wenig Informationen zu diesem Optimierungsprogramm geben. Es machen vielmehr über 12 Firmen Reklame für einen Beratungsservice zum Thema OPEX. Diese Firmen stellen zunächst einmal das Konzept OPEX vor, zeigen den Nutzen auf, den diese Art der Optimierung für das Unternehmen haben kann und bieten anschließend ihre Dienste feil. Manche listen als Referenzen auch namhafte Firmen auf, die ihre Dienste bereits in Anspruch genommen haben und mit der erbrachten Leistung offenbar zufrieden waren. Wieder andere weisen auf die Herausforderungen hin, mit denen Unternehmen sich auseinandersetzen müssen. Dabei zeigen sie oftmals auch auf, welche Bedeutung ein systemisches Denken hat, wenn es darum geht, eben diesen Herausforderungen im Unternehmensalltag zu begegnen. Das große und vielfältige Angebot an Consultingfirmen erweckt folgenden Eindruck: Es besteht offensichtlich ein großer Bedarf auf Seiten der Unternehmen an dem Optimierungsprogramm OPEX: wenn eine so große Anzahl von Unternehmen, die die einschlägigen Beratungsdienste anbieten, trotz der ganz offensichtlichen Konkurrenz mit der einschlägigen Dienstleistung existieren können, muss offensichtlich nach diesem Angebot eine entsprechend große Nachfrage bestehen. Dies lässt bereits an dieser Stelle den Schluss zu, dass OPEX nicht nur betrieben wird, um kurzfristig den Umsatz und/oder Gewinn zu steigern, sondern dass OPEX vielleicht zu einer Notwendigkeit geworden ist, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen.

Produktinformationen

Titel: Operational Excellence. Verifiziert an den Automobilunternehmen BMW und Audi
Autor:
EAN: 9783656955641
ISBN: 978-3-656-95564-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 105g
Größe: H211mm x B151mm x T7mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel