Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Spiezer Winzer in der Pfalz

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was haben die Schlacht bei Marignano, die "kleine Eiszeit", der Zerfall der mittelalterlichen Feudalordnung, die Mennoniten und de... Weiterlesen
20%
20.90 CHF 16.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Was haben die Schlacht bei Marignano, die "kleine Eiszeit", der Zerfall der mittelalterlichen Feudalordnung, die Mennoniten und der Dreißigjährige Krieg miteinander zu tun? Erst beim genauen Hinsehen erkennt man, dass Schlacht, "kleine Eiszeit", Feudalordnung und Krieg im Zusammenhang stehen. Zu viele Menschen im Berner Oberland ohne Aussicht auf mehr Boden in der Region standen menschenleeren Gegenden in der Pfalz gegenüber. So mussten viele, um ihre Familien ernähren zu können oder weil sie ihres Glaubens Willen verfolgt wurden, die Schweiz verlassen und in der Fremde, mit ihrer Hände Arbeit, ums Überleben kämpfen. Spiezer Winzer konnten den "abgestorbenen" Pfälzer Rebstöcken neues Leben einhauchen und eine Region neu beleben. Mögen diese Worte dazu dienen, dass wir versuchen, uns in die Lage der Auswanderer und Einwanderer zu versetzen.

Klappentext

Was haben die Schlacht bei Marignano, die »kleine Eiszeit«, der Zerfall der mittelalterlichen Feudalordnung, die Mennoniten und der Dreißigjährige Krieg miteinander zu tun? Erst beim genauen Hinsehen erkennt man, dass Schlacht, »kleine Eiszeit«, Feudalordnung und Krieg im Zusammenhang stehen. Zu viele Menschen im Berner Oberland ohne Aussicht auf mehr Boden in der Region standen menschenleeren Gegenden in der Pfalz gegenüber. So mussten viele, um ihre Familien ernähren zu können oder weil sie ihres Glaubens Willen verfolgt wurden, die Schweiz verlassen und in der Fremde, mit ihrer Hände Arbeit, ums Überleben kämpfen. Spiezer Winzer konnten den »abgestorbenen« Pfälzer Rebstöcken neues Leben einhauchen und eine Region neu beleben. Mögen diese Worte dazu dienen, dass wir versuchen, uns in die Lage der Auswanderer und Einwanderer zu versetzen.

Produktinformationen

Titel: Spiezer Winzer in der Pfalz
Autor:
EAN: 9783868709360
ISBN: 978-3-86870-936-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Re Di Roma
Genre: Zeigeschichte (1946 bis 1989)
Anzahl Seiten: 108
Gewicht: 125g
Größe: H233mm x B124mm x T12mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen