Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Asphalt- Bitumenalterung

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Asphaltstraßen sind einem Alterungsprozess ausgesetzt, der eine fortschreitende Ermüdung der Asphaltkonstruktion zur Folge hat und... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Asphaltstraßen sind einem Alterungsprozess ausgesetzt, der eine fortschreitende Ermüdung der Asphaltkonstruktion zur Folge hat und damit eine begrenzte technische Lebensdauer bewirkt. Diese Arbeit befasst sich mit dem Alterungsverhalten von feldgealterten Bitumen. Zur Untersuchung diente ein Probefeld bestehend aus 72 Asphaltplatten, welches im Bereich des straßenbautechnischen Labors der Technischen Universität Wien angelegt wurde. Geprüft wurde das Alterungsverhalten von zwei Bitumensorten - ein Straßenbaubitumen und ein polymermodifiziertes Bitumen. Zu diesem Zweck wurde ein ausführliches Untersuchungsprogramm bestehend aus konventionellen und gebrauchsverhaltensorientierten Prüfmethoden abgewickelt. Anhand der Laborversuche an Bitumenproben von Straßenbaubitumen und polymermodifizierten Bitumen wurde nachgewiesen, dass sich das Materialverhalten von bituminösen Baustoffen mit der Zeit als auch der Schichtüberdeckung verändert.

Autorentext

Arthur Fischer-Colbrie, geboren am 08.10.1987 in Wien, studierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU).

Produktinformationen

Titel: Asphalt- Bitumenalterung
Untertitel: Realitätsnahe Asphaltalterung mittels Probefeld und labortechnische Untersuchung der Bindemittelveränderungen
Autor:
EAN: 9786202216890
ISBN: 978-620-2-21689-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Bau- und Umwelttechnik
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 207g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2018