Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Wirkung von Nachschulungen bei Kraftfahrern

  • Kartonierter Einband
  • 228 Seiten
In diesem Buch wird der psychologischen Fragestellung nachgegangen, ob sich durch verkehrspsychologische Nachschulungen nach einem... Weiterlesen
20%
101.00 CHF 80.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In diesem Buch wird der psychologischen Fragestellung nachgegangen, ob sich durch verkehrspsychologische Nachschulungen nach einem Alkoholdelikt im Straßenverkehr die erwünschten Effektezeigen. Ziel von behördlich angeordneten Nachschulungen ist eine Einstellungs- und Verhaltensänderung bei den Teilnehmern im Umgang mit Alkohol im Straßenverkehr. Für die Überprüfung der Wirksamkeit werden vielfältige Merkmale an Kraftfahrern erhoben und ihre Veränderungen während einer Nachschulung und darüber hinaus beleuchtet. Die Ergebnisse weisen auf die Wirksamkeit dieser psychologischen Interventionen hin, wenn gleich die Veränderungenzum Teil auch auf andere Einflüsse zurückzuführen sind und eine Kombination von psychologischer Nachschulung und langfristig erhobenen medizinischen Parametern als nachhaltiger erscheint.

Autorentext

Mag. Dr. Arthur Drexler ist Jahrgang 1958 und als klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe und Arbeitspsychologe ausgebildet. Er ist auch als Businesscoach und Supervisor (ÖVS) tätig. Seit 1999 ist er am Institut für Kommunikation im Berufsleben und Psychotherapie der Universität Innsbruck als Wissenschaftler beschäftigt, zuvor war er Leiter einer therapeutischen Wohngemeinschaft im Nachsorgebereich einer Drogentherapiestation. Im Rahmen der universitären Aufgaben hält er Vorlesungen über psychologische Diagnostik, Allgemeine Psychologie und empirische Forschungsmethodik, Datenaufbereitung und -auswertung.

Produktinformationen

Titel: Die Wirkung von Nachschulungen bei Kraftfahrern
Untertitel: Eine Evaluation von behördlich angeordneten Nachschulungen nach einem Alkoholdelikt im Strassenverkehr
Autor:
EAN: 9783639019124
ISBN: 978-3-639-01912-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Genre: Theoretische Psychologie
Anzahl Seiten: 228
Gewicht: 356g
Größe: H220mm x B150mm x T14mm
Jahr: 2013
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen