Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmenserfolg durch Werteorientierung

  • Fester Einband
  • 268 Seiten
Der erfolgreiche Unternehmer und Strategie-Experte Prof. Dr. Arnold Weissman hat das Konzept der "Sinnergie" entwickelt. Er zeigt,... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Der erfolgreiche Unternehmer und Strategie-Experte Prof. Dr. Arnold Weissman hat das Konzept der "Sinnergie" entwickelt. Er zeigt, wie Führungskräfte und Geschäftsführer ihre Haltung und auch die Arbeit in der Firma nachhaltig verändern können. Das Buch entwirft 10 Leitlinien für die Unternehmensführung und bietet mit faszinierenden Konzepten neue Sichtweisen auf das Unternehmen, mit der sich Führungspraktiken für die Zukunft gestalten lassen: Durch das Win-Win-Konzept, das Prinzip Kaizen oder "think future - act now" ändern Sie die Perspektive und damit die prägenden Werte der Unternehmensführung. Inhalte: Verändern statt jammern: Veränderung, die Nutzen bietet. Neues Denken ist gefragt: Führungslehre im Change. "Sinnergie" als neues Leitbild im Unternehmen. 10 Leitlinien für die Unternehmensführung, 10 Konzepte für tiefgreifende Veränderung. Die Verantwortung der Führungskraft heute und morgen.

Autorentext
Prof. Dr. Arnold Weissman ist seit Übernahme der Firma seiner Eltern während des Studiums als selbstständiger Unternehmer und Berater tätig und gründete das Beratungs- und Trainingsunternehmen Weissman & Cie. mit Büros in Nürnberg, Innsbruck, Zürich und Lana. Zudem ist er Professor für Unternehmensführung an der Hochschule Regensburg - University Of Applied Sciences sowie externer Dozent an der Zeppelin University. Die WeissmanGruppe wurde mit dem Qualitätssiegel "Top Consultant 2013/2014" ausgezeichet.

Klappentext

Der erfolgreiche Unternehmer und Strategie-Experte Prof. Dr. Arnold Weissman hat das Konzept der »Sinnergie« entwickelt. Er zeigt, wie Führungskräfte und Geschäftsführer ihre Haltung und auch die Arbeit in der Firma nachhaltig verändern können.

Das Buch entwirft 10 Leitlinien für die Unternehmensführung und bietet mit faszinierenden Konzepten neue Sichtweisen auf das Unternehmen, mit der sich Führungspraktiken für die Zukunft gestalten lassen: Durch das Win-Win-Konzept, das Prinzip Kaizen oder "think future - act now" ändern Sie die Perspektive und damit die prägenden Werte der Unternehmensführung.

Inhalte:

  • Verändern statt jammern: Veränderung, die Nutzen bietet.
  • Neues Denken ist gefragt: Führungslehre im Change.
  • »Sinnergie« als neues Leitbild im Unternehmen.
  • 10 Leitlinien für die Unternehmensführung, 10 Konzepte für tiefgreifende Veränderung.
  • Die Verantwortung der Führungskraft heute und morgen.



Leseprobe

Mit Mut nach vorne blicken

Zur Jahreswende 2012/2013 sprang mir beim Zeitunglesen ein Artikel ins Auge, der überschrieben war mit: „Nur wenige Ereignisse aus den letzten zwölf Monaten sind echt erfreulich." Es handelte sich um den Regionalteil einer Tageszeitung. Der Autor hatte sich alle Mühe gegeben, über eine Spalte „unerfreuliche" Ereignisse zu sammeln. Die meisten dieser Ereignisse waren für die meisten von uns weder erfreulich noch unerfreulich. Sie sind einfach passiert. Was ich damit sagen will?
Wir machen es uns schwer, das Leben von seiner positiven Seite anzugehen und zu betrachten. Damit meine ich nicht, dass wir alle naiv und auf einer rosaroten Wolke durchs Leben schweben sollen. Doch ich wünsche mir, dass wir alle mehr positive Bilder unserer Gegenwart und Zukunft im Kopf haben. Nur so können wir unser Leben auch positiv gestalten. Das gilt für unser privates Leben ebenso wie für unser berufliches.

„Die Bilder im Kopf bestimmen die Wirklichkeit." - Dr.Marco Freiherr von Münchhausen

 

Und tatsächlich: Welchen Grund haben wir zu jammern?

Der Großteil Europas steckt in der Krise, von vielen anderen Regionen auf der Welt gar nicht zu reden. In Deutschland kommen wir den blühenden Landschaften ziemlich nahe. Die Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008/2009 haben wir relativ gut gemeistert. Viele Unternehmen haben die Zeit genutzt, um sich besser aufzustellen und sind gestärkt daraus hervorgegangen. Die real verfügbaren Einkommen der Verbraucher werden laut den Forschern des Düsseldorfer Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung 2014 um 1,5 Prozent wachsen, die privaten Konsumausgaben um 1,4 Prozent. Und selbst wenn manche grummeln und einige Experten das Gespenst einer Rezession an die Wand malen, sind sich alle einig, dass die deutsche Wirtschaft 2014 um einiges stärker wachsen wird als im vergangenen Jahr. Die Bundesregierung geht von einem Wachstum von 1,8 Prozent aus. Die Prognosen der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute belaufen sich auf bis zu 2 Prozent. Noch optimistischer ist die OECD, die bis zu 3 Prozent Wachstum erwartet. Für die Euro-Zone insgesamt hingegen wird ein eher geringes Wachstum von 1,1 Prozent prognostiziert.
Hinsichtlich der Arbeitslosigkeit kann man schon fast von einem Wunder sprechen. Wir konnten uns 2012 über die niedrigste Arbeitslosenquote seit 20 Jahren freuen. In Bayern und Baden-Württemberg konnte man mit einer Quote von 3,4 beziehungsweise 3,8 Prozent schon fast von Vollbeschäftigung sprechen. 2002 hatten wir noch eine Arbeitslosenquote von 10,8 Prozent. Im Westen Deutschlands waren es 8,5 Prozent, im Osten sogar 19,2 Prozent. 2012 waren insgesamt 2,751 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Das entsprach einer Quote von nur 6,5 Prozent, 9,8 Prozent im Osten, 5,6 Prozent im Westen. Nach 6,9 Prozent 2013 können wir 2014 wieder mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosenquote auf 6,8 Prozent rechnen. Welch eine Entwicklung! Die Aussichten für 2014 sind insgesamt gut und eine Rezession wird es zumindest in Deutschland nicht geben. Auch die EUKommission rechnet 2014 für Deutschland mit einem Wachstum von 1,8 Prozent.



Inhalt

Einführung

Verändern statt jammern

  • Mit Mut nach vorne blicken
  • Wachstum um jeden Preis?
  • Gemeinsam mehr erreichen
  • Veränderung muss Nutzen bieten

Neues Denken gefragt

  • Ratio vor Intuition?
  • Was uns die Hirnforschung verrät
  • Führungslehre im Change
  • Naturwissenschaften als Schrittmacher
  • Sinnergie - neues Leitbild für die Unternehmensführung

Zehn Leitlinien für die Unternehmensführung

Leitlinie 1: Koevolution, die Kunst des gemeinsamen Wandels

  • Strategie oder "Survival of the Fittest"
  • Pantha rei - alles fließt
  • Bausteine zur aktiven Koevolution

Leitlinie 2: Wu wei - gestalten ohne zu steuern

  • Den Möglichkeiten Raum geben
  • Führen, die Kunst des aktiven Nichthandelns
  • Visualisierung der Unternehmensentwicklung

Leitlinie 3: Win-Win oder Delfin schlägt Hai

  • Lebensrichtig oder lebensfalsch?
  • Delfin, Hai, Karpfen oder PEK?
  • Symbiose - natürliche Form der Koexistenz
  • Voneinander profitieren

Leitlinie 4: Immer besser - die lernende Organisation

  • Qualität statt Quantität
  • Kaizen - Kapieren, nicht kopieren
  • Prozessoptimierung mit Business Process Reengineering
  • Lernende Organisationen schaffen
  • Entlernen lernen
  • High-Speed oder zu viel des Guten

Leitlinie 5: Intern konzentrieren - extern differenzieren

  • Entwicklungsfähig bleiben
  • Konzentration auf die Kernkompetenzen
  • Ein neues Organisationsmuster

Leitlinie 6: Einfacher ist genialer

  • Komplexität gestalten
  • Schlanker und schneller
  • Unternehmen als prozessorientierte Organismen
  • Stellhebel für einfache Strukturen und Prozesse
  • Von der Idee zur Umsetzung

Leitlinie 7: Think future, act now

  • Chancen ergreifen
  • Zukunftsorientierte Prognosen
  • Die Strategiewahl ist frei
  • Das Unmögliche möglich machen

Leitlinie 8: Sowohl-als-auch statt Entweder-oder

  • Alten Denkmustern entsagen
  • Denken jenseits von Entweder-oder
  • Der hybride Verbraucher 2.0
  • Mit Emotionen gewinnen

Leitlinie 9: Weg von der eindimensionalen Zeit

  • Zeit entsteht im Auge des Betrachters
  • Zeit - Quelle von Wettbewerbsvorteilen
  • Nachhaltigkeit braucht Geduld
  • Der Wille zur Freiheit

Leitlinie 10: Leben heißt Probleme lösen

  • Im Negativen das Positive finden
  • Erfolg ist nicht vermeidbar
  • Systemisch-evolutionäre Unternehmensführung
  • In Wertschöpfungsprozessen denken
  • Die Stufen problemlösenden Lernens
  • Der Weg ist das Ziel

Wo der Weg hinführt

  • Ein besseres Unternehmen für alle
  • Sinnergetisch führen
  • Die Verantwortung der Führungskraft

Literatur

Produktinformationen

Titel: Unternehmenserfolg durch Werteorientierung
Untertitel: Zukunftsorientiert Führen mit dem "Sinnergie"-Konzept
Autor:
EAN: 9783648050521
ISBN: 978-3-648-05052-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Haufe Lexware GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 268
Gewicht: 598g
Größe: H246mm x B180mm x T20mm
Veröffentlichung: 26.05.2014
Jahr: 2014
Auflage: 1. Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen