50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Arnold von Lübeck: Chronik

  • Fester Einband
  • 500 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die 'Slawenchronik' Helmolds von Bosau zeitlich fortsetzend, ist Arnold von Lübeck die wichtigste Quelle für die Geschic... Weiterlesen
20%
140.00 CHF 112.00
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 01.12.2020

Beschreibung

Die 'Slawenchronik' Helmolds von Bosau zeitlich fortsetzend, ist Arnold von Lübeck die wichtigste Quelle für die Geschichte Lübecks, Norddeutschlands und des Ostseeraums im späten 12. und frühen 13. Jh., insbesondere für die letzten Jahre Heinrichs des Löwen und die norddeutsche Entwicklung nach seinem Sturz.

Arnold, Abt des Lübecker Johannisklosters und 1211/14 gestorben, bezeichnet seine Chronik selbst als Fortsetzung der Slawenchronik Helmolds von Bosau. Im Mittelpunkt steht die Figur Heinrichs des Löwen, insbesondere seine Pilgerfahrt ins Heilige Land, seine letzten Jahre, die Vorgänge um seine Absetzung und die norddeutsche Entwicklung nach seinem Sturz. Aber auch die Politik Barbarossas sowie der 3. und 4. Kreuzzug spielen eine große Rolle. Insgesamt ist seine 'Chronik' die wichtigste Quelle des späten 12. und frühen 13. Jahrhunderts für die Geschichte Lübecks, Norddeutschlands und des Ostseeraums.

Autorentext

Christian Lübke, geb. 1953, lehrte Osteuropäische Geschichte an der Universität Greifswald und leitet das Geisteswissenschaftliche Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig. Zahlreiche Publikationen, u.a. >Das östliche Europa< in der Reihe >Die Deutschen und das europäische Mittelalter< (2004). Oliver Auge, geb. 1971, lehrt mittelalterliche Geschichte an der Universität Greifswald. Matthias Hardt, geb. 1960, ist Fachkoordinator für mittelalterliche Geschichte und Archäologie am Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas an der Universität Leipzig.

Produktinformationen

Titel: Arnold von Lübeck: Chronik
Untertitel: Chronik
Editor:
EAN: 9783534006038
ISBN: 978-3-534-00603-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: wbg academic
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 500
Gewicht: g
Größe: H220mm x B145mm
Veröffentlichung: 01.12.2020
Jahr: 2020
Auflage: 1., Aufl.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen