Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erwartungen der Wirtschaft an HTL-Abgängerinnen und HTL-Abgänger

  • Kartonierter Einband
  • 128 Seiten
In dieser wissenschaftlichen Arbeit soll gezeigt werden, wie wichtig es ist, dass Wirtschaft und Schule eng zusammenarbeiten. Durc... Weiterlesen
20%
59.90 CHF 47.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

In dieser wissenschaftlichen Arbeit soll gezeigt werden, wie wichtig es ist, dass Wirtschaft und Schule eng zusammenarbeiten. Durch die Interviews mit Firmenchefs von Holzverarbeitungsbetrieben sowie Architekturbüros und durch die Auswertung der Antworten von Betriebsverantwortlichen im Onlinefragebogen konnten die Wünsche und Forderungen der Wirtschaftstreibenden an den Unterricht der Lehrpersonen an mittleren und höheren holzverarbeitenden Schulen erhoben werden. Wesentliche Anliegen der Wirtschaftstreibenden in dieser Sparte waren im Bereich der Fachkompetenzen das genaue, saubere Arbeiten, Fachwissen, räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick. Im Bereich der Personalkompetenzen wurden Motivation/Interesse und Ehrlichkeit als sehr wichtig eingestuft. Wichtig fanden die Betriebsverantwortlichen im Bereich der Sozialkompetenzen Kollegialität, Loyalität, respektvoller Umgang, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kontaktfähigkeit. Höfliches Benehmen wurde im Bereich der Kommunikationskompetenzen als sehr wichtig angeführt, Begeisterungsfähigkeit, Dialogfähigkeit in Kundengesprächen, Ausdrucksfähigkeit und Ergebnisse präsentieren können als wichtig.

Autorentext

Arnold Prantner, BEd.: Tischlermeister, Unternehmerprüfung, Ausbilderprüfung, Bachelorstudium an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Lehrer an der Höheren Technischen Bundeslehranstalt für Innenarchitektur und Holztechnologien in Imst/Tirol.

Produktinformationen

Titel: Erwartungen der Wirtschaft an HTL-Abgängerinnen und HTL-Abgänger
Untertitel: Bereich Innenraumgestaltung und Holztechnik
Autor:
EAN: 9783639491487
ISBN: 978-3-639-49148-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 207g
Größe: H220mm x B150mm x T8mm
Jahr: 2018
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen