Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Im Dienst

  • Fester Einband
  • 332 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit Karambolage, seinem fotografischen Tagebuch zu den zahlreichen Verkehrsunfällen, die seinen Berufsalltag im Schweizer Kanton N... Weiterlesen
20%
90.00 CHF 72.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Werktagen.

Beschreibung

Mit Karambolage, seinem fotografischen Tagebuch zu den zahlreichen Verkehrsunfällen, die seinen Berufsalltag im Schweizer Kanton Nidwalden fast ein halbes Jahrhundert lang begleitet haben, ist der Polizist und Fotograf Arnold Odermatt in seinem Ruhestand berühmt geworden. Das Thema von Im Dienst war auf ein ganz bestimmtes Publikum ausgerichtet und könnte etwa gelautet haben: »Wir sind doch eine ganz tolle Truppe!« Das kleine Polizeikorps in den Gemeinden von Nidwalden hatte Nachwuchssorgen, die Dorfjugend sah ihre Zukunft nicht in Uniform und auf Streife. Arnold Odermatt belehrte sie mit seiner Kamera eines besseren. Er hat seine Kollegen zum Friseur geschickt und dann die Abenteuer ihres Berufsalltags, die Fahrzeuge mit Blaulicht und die Macht der Amtswaffen arrangiert und inszeniert. So entstand Werbung im besten Sinne, die stolz zeigt, wer man ist und was man hat. Im Dienst ist ein eindrückliches Dokument einer untergegangenen Zeit, die dennoch vertraut erscheint. Der Band enthält Bilder in fernen Farben, die uns aus der Vergangenheit grüßen wie die Gerüche unserer Kindheit.

Autorentext

Arnold Odermatt wurde 1925 im Kanton Nidwalden in der Schweiz geboren. Von 1948 bis 1990 war er dort Polizist. Seine Fotografien wurden 2001 auf der Biennale in Venedig und später am Art Institute in Chicago und im Museum Winterthur gezeigt. Sein Werk wird seit 1993 von seinem Sohn, dem Filmund Theaterregisseur Urs Odermatt, publiziert.



Klappentext

Das Polizeikorps Nidwalden hatte Nachwuchsprobleme. Deshalb schickte der Fotograf und Polizist Arnold Odermatt seine Kollegen zum Friseur und inszenierte mit ihnen einen abenteuerlichen Berufsalltag voller Blaulicht und wirkungsvoll präsentierter Waffen. Die so entstandenen Werbefotografien sind eindrückliche Dokument aus einer vergangenen Zeit. Das Buch In Zivil ist ebenfalls im Steidl Verlag erschienen.

Produktinformationen

Titel: Im Dienst
Übersetzer:
Autor:
Editor:
EAN: 9783865213365
ISBN: 978-3-86521-336-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Steidl Gerhard Verlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 332
Gewicht: 2938g
Größe: H319mm x B294mm x T37mm
Veröffentlichung: 01.09.2013
Jahr: 2006
Auflage: 22.08.2013

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel